Verschlechtert sich die Sehkraft langfristig, wenn man die Brille nur zum Lesen trägt?
Kann auch ohne Brille lesen und seh scharf aber mit Brille halt angenehmer und mit keiner Anstrengung.
Ein Kumpel, der auch Brille trägt, meinte, der Arzt hat ihm gesagt, er soll das Tragen der Brille nicht "vernachlässigen" sonst wird es mit der Zeit schlimmer, stimmt das?
Im Internet las ich einmal, dass es keinen Einfluss auf die Sehkraft hat aber man lediglich nur müde wird, weil sich das Auge mehr anstrengen muss. Was ist richtig?
Unten ist ein Bild von meinem Brillenrezept. Ich war übrigens seit diesem Datum nicht mehr beim Augenarzt. Sollte ich vielleicht die Brille aktualisieren? (Das heißt zum Arzt gehen)
3 Antworten
Du bist leicht weitsichtig und hast einen Astigmatismus (= Hornhautverkrümmung).
Wenn du die Brille nicht trägst, strengen sich die Augen mehr an, das Sehen ist etwas mühsamer.
Ob deine Augen schlechter oder evtl. auch besser werden, hat mit dem Tragen der Brille nichts zu tun. Die entwickeln sich von alleine.
Nach dreieinhalb Jahren kann es übrigens nicht schaden, die sehkraft noch mal testen zu lassen.
Nein.. Wenn du ne Brille tragen musst, aber keine trägst, dann werden deine Augen nicht schlechter. Vor 15 Jahren oder so hat mir mein Arzt auch gesagt das es schlimmer werden würde, aber ich sehe immer noch. Habe nie eine Brille getragen und will es auch nicht
Veränderungen der Stärke entwickeln sich mit und ohne Brille genauso. Das regelmäßige oder unregelmäßige Teagen einer Brille hat überhaupt keinen Einfluss auf die Augen, da mit den entsprechenden Gläser nur die einfallenden Lichtstrahlen so gebrochen werden, dass die Abbildung scharf ist - weiter passiert da nichts.
Wenn man nach längerem Brille tragen glaubt, ohne Brille schlechter zu sehen als vorher, ist das nur weil man sich an das bessere sehen gewöhnt hat und dann den Unterschied bemerkt. Trägst du deine Brille ein paar Wochen nicht mehr gewöhnst du dich wieder um und hast den selben Eindruck wie früher weil der Vergleich fehlt.
edit. Hab gegoogelt und die beiden Zahlen rechts kapiert. Aber wie erkennt man bei +0,5 dass es sich um Weitsichtigkeit handelt?