Augen lasern. Was für Erfahrungen habt ihr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte früher -5 und -5,5 auf beiden Augen incl. einer Achsdrehung...

ich habe mich dann lasern lassen und das war, für mein Selbstbewusstsein, das beste, was ich machen konnte...

ich weiß aber nicht mehr genau, wann das war, es ist schon ewig her, bestimmt 15 Jahre...

der Arzt hat damals gesagt, dass es warscheinlich nicht ewig halten wird, denn im Alter verändert sich das Auge und wird eher weitsichtig...

ich bin jetzt 47 und trage seit einem Jahr wieder eine Brille, mit ca -1 und - 0,75 also unerheblich, aber im Straßenverkehr sehr hilfreich. Besonders Weitsichtig bin ich (noch) nicht, aber ohne Brille sehe ich Nahes schärfer...

das Lasern selbst, war eher untragisch, du bekommst ja Betäubungstropfen. Schlimmer ist der Schnitt, der die Hornhaut aufschneidet um darunter zu lasern...

Das ist allerdings nicht schmerzhaft nur unangenehm. Es ist ein Apparat, der auf dein Auge gedrückt wird und sich am Auge festsaugt, sodass die Oberfläche der Hornhaut gerade und plan wird. Dann wird mit laser kurz geschnitten (femto Lasik)

https://www.smileeyes.de/muenchen/femto-lasik/?gclid=EAIaIQobChMIp_-e2OvI7AIVj-vtCh26Hw4tEAAYASAAEgLeUfD_BwE

in dem Video wird das gut beschrieben...

dann legt man dich unter den eigentlichen Laser und du schaust in ein rotes Licht...

dann folgen kurze Laserstöße, die du nicht siehst, aber es riecht, wie verbrannte Haare...du spürst nichts.

danach klappt man das aufgeschnittene"Flap" wieder zurück und macht das 2te Auge...

der ganze Eingriff hat bei mir nur ca. 15 Minuten für beide Augen gedauert, er hat aber meine Welt verändert...

in der Früh aufstehn und gleich sehen... Im See baden und Sehen, ohne die Brille umständlich aufsetzen zu müssen, oder unbeholfen und fast blind zwischen den Handtüchern druchzusteuern... Am Abend ins Bett, ohne vorher noch umständlich die Linsen aus den Augen zu fummeln... hach.

hätte ich damals gewusst, wie gut das werden würde, hätte ich diese Schritt schon viel früher gewagt...

gekostet hat es mich 2200 Euro pro Auge, die Krankenkasse bezahlt das nicht, das musst du selbst bezahlen...

Ich habe es im ALZ in München machen lassen, falls dir das was bringt.

wenn du noch genaueres wissen willst, frage es mich gerne.

viel Erfolg und Glück, dass deine Honhaut dick genug ist, für diesen Schritt.

dergeilsteaufgf
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das hört dich wirklich vielversprechend an :)

Die Risiken sollen ja auch nicht so hoch sein. Also müsste ich nur noch die Kohle zusammen bekommen ;)

Also kann es sein, dass die Hornhaut nicht dick genug ist und die OP deshalb nicht gemacht werden kann?

deruser1973  22.10.2020, 20:53
@dergeilsteaufgf

ja, das kann leider sein... so 0,5 mm dick muss sie sein, sonst sagt dir dein vorbereitender Arzt, dass aus deinem Traum leider nix wird... diese Auskunft bekommst du nach der kostenlosen Voruntersuchung...

dergeilsteaufgf
Beitragsersteller
@deruser1973

okok ich hoffe dass ich sie durch meine Kontaktlinsen nicht geschmälert habe..

deruser1973  22.10.2020, 21:01
@dergeilsteaufgf

unwarscheinlich... das ist eine Haut, die du nicht verändern kannst... ausser durch verletzung natürlich...

sei zu den Tests der Schärfe aber unbedingt ausgeschlafen - wenn die gemessene Schärfe nicht stimmt, kannst du sie nach dem Lasern nur wieder mit ner Brille korrigieren - Linse ist dann erstmal nicht, denn der Schnitt muss zuwachsen...

dergeilsteaufgf
Beitragsersteller
@deruser1973

oh ja ok.

Die machen einfach einen Sehtest oder? Oder kann man die Schärfe noch anders messen

deruser1973  22.10.2020, 21:05
@dergeilsteaufgf

die machen mehrere Sehtests und messen auch selber nochmal durch diverse Apparate in deinem Auge - Also alles optisch. Oder den Druck, mit Betäubungstropfen...