Verschiedenfarbige Garnelen paaren?
das verschiedene farbige Garnelen sich Paaren können ist ja denke ich selbstverständlich da ich mich aber leider nicht mit Garnelen gut auskenne frage ich mich was dabei rauskommen würde ? Wären diese dann einfarbig gemischt oder grau?
3 Antworten
Das kommt auf die Farbformen an. Oft sind die Nachkommen dann weniger farbenfroh, aber durch Kreuzung mancher Farbformen können auch neue Zuchtformen entstehen bzw. sind schon in der Vergangenheit entstanden. Es lassen sich sogar manche Arten kreuzen, so sind durch Kreuzungen von Bienengarnelen und Tigergarnelen zum Beispiel viele Zuchtformen entstanden. Im Internet gibt es Kreuzungstabellen, die einem sagen welche Arten sich kreuzen können und welche nicht, welche man also besser nicht zusammen halten sollte und bei welchen es möglich ist. Außerdem gibt es Youtube Videos die genau von dem Thema handeln, also bei welchen Farbformen man durch Kreuzung auch nach mehreren Generationen noch keine komplett farblosen Tiere hat und bei welchen tendenziell schon.
Genetik ist kompliziert, deswegen ist es selbst für professionelle Züchter nicht immer einfach das Zuchtziel zu erreichen, dass sie vor Augen haben.
Hi
Zuerst wird es bunt, dann nach ein paar Jahren immer grauer.
Ich halte da nicht so viel davon.
Es ist nun aber so, dass es einige Mischungen gibt die, da vom selben Stamm, nicht vergrauen sondern sich nur mischen und immer wieder farbige Tiere hervorbringen. Das funktioniert z.B. mit red fire und blue jelly. Aus meinen red fire kreuzen sich immer zufällig blue jelly raus. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag 😁.
Ebenso funktioniert farberhaltende Mischung mit Orange fire und jade green sowie blue dream und bloody mary.
https://garnelentv-shop.de/blogs/wiki/welche-neocaridina-kann-ich-zusammen-halten-zwerggarnelen-neocaridina-miteinander-mixen#:~:text=Die orangene Neocaridina-Linie umfasst,der Orange Sakura gezüchtet wurde.
Zu 90 % kannst du davon ausgehen das du farblose nachzuchten bekommst