Brieftaube im Garten gefunden?
Hallo!
Ich habe eine Brieftaube gefunden (hat Ringe, würd sagen rechts bunt und links schwarz) und ihr ein paar Körner gegeben. Die hat sie auch gegessen. Hab dazu noch Wasserschale hingestellt aber jetzt sitzt sie schon seit 10 Minuten daneben und ich bin wieder ins Haus gegangen und schaue ab und zu mal aus dem Fenster.
Kann ich noch etwas für sie tun? Hab sie nicht berührt, da Tauben ja ziemlich viele Parasiten haben sollen/Krankheiten und bin lieber auf Nummer sicher gegangen. Sind Brieftauben geimpft?
Ich gehe mal davon aus das an dem Ring eine Telefonnummer steht, sollte ich jetzt schon anrufen oder lieber noch abwarten? Manchmal brauchen die ja nur eine Pause.
LG Marble
Sie ist jetzt schon seit etwa einer Stunde in unserem Garten.
4 Antworten
Bitte auf Facebook in die Gruppe Taubennotfallhilfe - Das Original gehen.
Bei der Gruppenanfrage schreiben, dass du einen Notfall hast.
Die Brieftaube ist entkräftet und schwach, sonst wäre sie weiter geflogen. Bitte erst mal nicht die Nummer anrufen, viele Züchter oder Brieftauben Sportler bringen schwache Tiere einfach um (nicht alle, fairerweise gesagt)
Angst habe ich nicht, aber meine Mutti hatte mal eine aus einer Einkaufshalle geholt und dass mit Handschuhen... Dass hat mich zögern lassen obwohl ich Tauben sehr süß finde und schon so lange eine anfassen wollte...
Also Wasser steht noch da und Körner kann ich gleich noch geben. Jetzt ist btw. grad mein Stiefvater gekommen und weil sie plötzlich weg war dachte ich sie wäre weggeflogen, doch sie ist wieder da. Ich schau mal was sich machen lässt, danke :)
Sorry, aber ich bin mir sicher dass ich mit 13 noch kein Facebook benutzen darf. Ich weiß auch nicht wann meine Eltern nachhause kommen :/
Das wusste ich nicht, dass du erst 13 bist. Vielleicht kannst du jemand Älteren fragen, der Facebook hat.
Vielleicht hilft das hier:
An dem Ring kann man den Eigentümer ausfindig machen.Eine Tel.Nr.ist das nicht,sondern die Vereinsnummer und die Züchternummer.
Das lohnt aber nur,wenn Du einen Verein in Deiner Nähe hättest.
Ja Parasiten haben Tauben und der Kot ist hochinfektiös.
Aber bei normalem Anfassen passiert da nichts.
Brieftauben verirren sich schnell mal.Wenn die nach einem Auflass ,vielleicht wars am Wochenende in ein Gewitter gekommen sind,z.B.
Die Realität ist, dass viele (nicht alle) ihre unerfahrenen Jungtauben in dieser Hitze frei lassen und die Tiere entkräftet stranden. Der völlig überlastete Taubenschutz darf die armen Hascherl dann päppeln, wenn sie nicht vorher verenden.
Na ja,die Auflasse gehen ja nach Termin und nicht nach Witterung.Naja,Tauben gibt es so viele,da brauchts keinen großartigen Schutz.Aber da ist meine Meinung wieder mal nicht mainstream.)
Vielleicht hat sie eine lange Strecke hinter sich und ist erschöpft, du kaust sie gut versorgt, das finde ich sehr lieb von dir.
Warte erst mal ab.
Schau mal hier kannst du dich melden,
https://www.brieftaube.de/verband/taube-gefunden/9-verband/654-brieftaube-gefunden.html
PS weiterhin Körner und Wasser anbieten und wenn du dich traust die Taube sichern / einfangen. Es ist ein Vorurteil, dass Tauben alle krank wären und Parasiten haben. Eine Brieftaube wird auch anders gehalten als Stadttauben. Wenn du Angst vor Krankheit hast, zieh Einmal Handschuhe an. Ich habe schon drei Mal Tauben gerettet / gesichert und das sind tolle Tiere. Außerdem mache ich ab und zu Taubentaxi, um die Tiere zu Päppelstellen zu bringen