Verschiedene Spannungsquellen Elektro?

2 Antworten

Thermoelemente (Seebeck-Effekt) erzeugen Spannung aus Temperaturunterschieden, aber wegen der sehr kleinen Spannungen als Energiequelle unüblich (aber für Temperaturmessgeräte verwendet)

Piezoelemente erzeugen Spannung aus mechanischem Druck auf Kristalle, kenne ich z.B. als Gasanzünder.

Zu deiner Auflistung:

Generatoren und Solarzellen sind Spannungsquellen. Dynamo ist auch nur ein Generator. Turbinen und Windkrafträder sind eigentlich keine Spannungsquellen, aber sie treiben Generatoren an.

sorry, aber die turbine ist keine stromquelle, sondern nur das, was einen generator antreibt. genau wie das windrad. und ein generator, das ist ja nichts anderes als ein dynamo...

ich würde sagen:

  • generator / dynamo
  • solarzelle
  • brennstoffzelle
  • batterie / akku
  • peltierelement
  • piezokristall

lg, Anna