verschiedene kulturen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulturen sind nicht klar abgegrenzt.

Die Europäische Kultur teilt sich z.B. in die hessische, die ... die baskische, die ...

Dann gibt es Leute, die behaupten, in Wiesbaden gäbe es eine ganz andere Kultur als in Frankfurt, und auf dem Land noch mal eine andere...

Und ich behaupte, die "Kultur" unserer Nachbarn 7 Häuser weiter ist eine ganz spezielle ...

Es gibt neben regionalen Kulturen auch noch andere, zum Beispiel die "Fan-Kultur" beim Fußball, Esskultur (Messer und Gabel vs. Stäbchen vs. mit der Hand essen beim Burger-Laden) zum Teil gibt es regionale Überschneidungen, aber 1:1 gehört das nicht zusammen. Weitere Beispiele sind Subkulturen (HipHop, ....)

Also gehörst du wahrscheinlich schon zig verschiedenen Kulturen an....

Daher gibt es auf die Frage keine klare Antwort. Man kann natürlich auf einem gewissen Abstraktionsgrad Grenzen ziehen. Dann könntest du z.B. Europäische, Nord-Amerikanische, Südamerikanische, Arabische, Afrikanische, Asiatische Kultur trennen, aber da ist dann die Frage, ob die Spanier und die Süd-Amerikaner nicht besser zusammenpassen als die Spanier und die Schweden.... wie weit wirft man die westliche Kultur in einen Topf (Europa, USA) und wie weit gibt es da Unterschiede.... sehr schwer....

user1074  22.02.2012, 15:26

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte...

Das ist schon eine sehr vage Frage. Was genau meinst du überhaupt mit Kulturen? In der Geschichte gibt und gab es zehntausende Kulturen. Die kannst du aber auch unterschiedlich definieren. Von mir als Bayern könnte man zB behaupten ich gehöre sowohl der Bayerischen, als auch der deutschen, als auch der Westeuropäischen Kultur an etc. Die interessanteste Frage in dem Thema finde ich allerdings woher die eigene Kultur stammt, welche andere Kulturen sie beinflusst haben usw. Von daher würde ich sagen ist für uns Westeuropäer sicherlich die griechische Hochkultur der Antike am interessantesten.