Verpeilt oder Dumm?

5 Antworten

Nein, du bist natürlich nicht dumm. Du bist noch in der Ausbildung, da kannst du noch gar nicht alles wissen und können. Es ist leider so, das manche Menschen nicht so viel Geduld haben mit jemanden, der erst am Anfang seines Berufslebens steht. Oder sie verallgemeinern, also, wenn man einmal einen Fehler gemacht hat, dann glauben die, man wäre dusslig oder vertrottelt oder würde nie was hinkriegen.  Du musst dir da wohl ein etwas dickeres Fell anschaffen, falls du das schaffst oder einfach das nicht so ernst nehmen, was deine Kollegen sagen.  Schöpfe Kraft aus deinen Erfolgserlebnissen  und lass dich nicht verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

QikaShpis
Beitragsersteller

Danke sehr das hat mir sehr geholfen

ich kenne aus meiner Ausbildung (ist allerdings schon länger her), daß man von den Kollegen/innen gerne auf den Arm genommen wird, heißt verunsichert wird, wenn man noch nicht so lange dabei ist.

Das gelingt aber nur, wenn man sich verunsichern läßt. D.h. solange macht es denen Spass.

Versuch deine Arbeit bestmöglichst zu machen, mehr geht nicht.

Steh einfach drüber und versuche die "richtigen" Antworten zu geben

z.Bsp.: ich bin in Ausbildung und kann noch nicht alles wissen

            ich lerne jeden Tag dazu, das sollten alle machen

            wäre schön wenn mir das schon jemand gesagt hätte

             usw.

Lass dir gute/ witzige Antworten einfallen und übe sie vlt. bereits zuhause

Lass dich nicht verunsichern und je schneller du lernst d.h. dich anstrengst

umso schneller wirst du auf dem Niveau der anderen sein und dann hörts auf. Aber da mußt du jetzt durch und das kannst du auch.

QikaShpis
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort :)

Also ich kann mir gut vorstellen das dieses Umfeld für dich der Horror ist . Aber dumm bist du auf keinen Fall . Wer dumm ist würde nicht so an sich zweifeln. Es ist nun mal so das einige sich über andere erheben indem sie die anderen in ein schlechtes Licht Rücken. Das heißt nicht das die besser sind sondern nur das es A.. lö.. sind. Du lernst doch erst. Und deiner Schilderung entnehme ich das du das auch wirklich versuchst. He was klappt schon beim ersten mal? Du wirst lernen und bestimmt besser als diese Pfosten. Dann kannst du sie auflaufen lassen. 😊 Las nicht locker in deinem Bemühen. Das wird schon. Und wenn die anderen unfair sind dann sprich das an, stell dich auf die Hinterbeine und vertrete deine Position ! Im übrigen kommst du schon durch diesen Post so sympathisch rüber das ich , wenn ich eine Firma hätte dich sofort eingestellt hätte. Und eines noch . Ein wenig verpeilt sein ist gut. Es macht aus Leuten Persönlichkeiten. Bleib genau wie du bist! Alles wird gut.😊 👍😉

QikaShpis
Beitragsersteller

oh danke sehr 🙈 Mir geht es gleich besser und bin auch motivierter heute zur Arbeit zu gehen

Ich habe den Beruf selbst gelernt. Und eines kann ich dir jetzt mal sagen. Keiner startet perfekt ins Berufsleben. Auch du wirst wachsen mit deinen Taten. Klar am Anfang wird alles noch nicht so hinhauen wie geplant. Vieles wirst du vergessen oder auch falsch machen. Darum heißt es ja Lehrzeit, dass kommt von lernen aber das weist du ja sicherlich.

Darum mache dir nicht so viel Gedanken. Ob jetzt die anderen so über dich denken oder nicht, lass dich nicht davon beeinflussen. Das hier und dort mal was gesagt wird ist völlig normal. Und einen "Anschiss" wenn man mal was vergessen hat gehört ebenfalls dazu. Sonst lernt man ja nix.

Darum lass dir sagen auch du wirst nach und nach alles können und auch deine Arbeit wird dir mit der Zeit leichter von der Hand gehen da sich auch bei dir Routine einspielen wird :-) Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw. die Angst nehmen.

Gruß

QikaShpis
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ist recht beruhigend sowas mal zu hören...

Die Menschen stellen sich gerne über andere, das geilt sie auf.
Das sind deine Arbeitskollegen und keine Physik Dozenten.
Sprich dich einmal ernsthaft aus, dann wird sich die Lage beruhigen.

QikaShpis
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort