Desktop-Vernüpfungen aus Word und Excel bei "speichern unter" nicht sichtbar - warum?

5 Antworten

Also vielen Dank an alle, die sich hier versucht haben. Mir war das letztendlich alles zu kompliziert mit SymLink & Co.. Ich habe mir jetzt eine neuere Office-Version (2010) gekauft, seither gibt es dieses Problem nicht mehr - es hing wohl wirklich daran.

Word 2010 macht meine Verknüpfungen auf dem Desktop sichtbar wenn ich auf den Desktop klicke, das ältere Word-Programm nicht. Das Problem trat erst auf, als ich auf von Windows XP auf Windows 10 umgestellt hatte, vorher gabs die Probleme nicht.

Aber gut, es ist ja auch nicht zu früh für eine aktuellere Version. :-)

Hallo,

wenn du in Excel auf Speichern unter klickst, werden dir unter Durchsuchen->Desktop keine Verknüpfungen angezeigt?

Hast du diese evtl. versteckt in den Eigenschaften?

Wie heißen diese Verknüpfungen? Hast du ein Namensbeispiel zum nachstellen?

Wie viele Ebenen hast du hier ineinander? Ich habe das eben versucht nachzustellen, ich habe eine Verknüpfung auf Bilder->Eigene->Excel->Beispiel gesetzt und den Ordner/die Verknüpfung "Excel" genannt.

Klicke ich in einer Exceltabelle auf "Speichern unter" "Durchsuchen" "Desktop" sehe ich diesen Ordner aber direkt!

Kannst du das mal anhand von Screenshots erläutern?

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Naja.. mit speicher unter speicherst du die Datei unter einem bestimmten Namen in einem bestimmten Ordner. Das hat nüscht mit Verknüpfunten zu tun.

Meinst du evtl. das Photoshop etc.. automatisch das letzte/aktuelle Projekt öffnet, wenn du auf die Programmverknüpfung klickst?

annni11
Beitragsersteller

Vielleicht muss ich das besser erklären. Ich gehe normalerweise immer auf "speichern unter", wähle dann den Desktop aus, von wo aus ich über meine Verknüpfungen zu meinen gewünschten Ordnern gelange. Aber wenn ich aus Word und Excel heraus den Desktop anklicke, sind die Verknüpfungen nicht sichtbar, bei allen anderen Programmen schon.

Mir scheint eher plausibel, was Lemo1991 oben geschrieben hat, mit den fehlenden Ordnerverknüpfungen von Office. Das probiere ich aus.

Rango87  16.10.2017, 14:40
@annni11

Ahh.. du meinst angelegte Orderverknüpfungen die auf dem Desktop liegen sind aus dem Officeexplorer heraus nicht sichtbar?

Das Problem ist, das Du Explorer-Links (=Verknüpfungen → *.lnk) benutzt.

Es gibt aber noch Reparse Points und SymLinks Die Du besser nutzen kannst. Das sind Links, welche nicht erst Du den Windows-Explorer aufgelöst werden müssen, sondern bereits im Dateisystem (NTFS), also low level angelegt sind.

Die SymLinks können als relative Links angegeben werden (z.B. "..\Eigene Dateien"), sind aber nicht sehr kompatibel mit anderen Systemen (Vista und Vorherige, teilweise Linux). Sie sind sowohl auf Verzeichnisse, wie auch auf Dateien anwendbar.

Die Reparse Points hingegen müssen absolute Pfade speichern. Sie sind nur auf Verzeichnisse anwendbar. Es gibt hier die Junction Points und Mount Points. Die Junction Points sind am weitesten kompatibel und verwenden Standard-Laufwerks-Angaben (z.B. "C:\"), sind aber absolut unflexibel. Die Mount Points benutzen nur Volume-Angaben (z.B. "\?\Volume{6a2d53fe-c79a-11e1-b189-806e6f6e6963}\"). Letztere sind nicht zu anderen OS's kompatibel und sehr unhandlich, erlauben aber das Ändern der Laufwerksbuchstaben, ohne die Verknüpfung zu verlieren.

Weiterhin gibt es noch HardLinks, welche aber nur auf Dateien anwendbar sind und auch nur innerhalb derselben Partition. Daher wird hier er absolute Pfad ohne Laufwerks-Angabe gespeichert (aber mit LW-Angabe ausgegeben).

Ab Vista steht der Befehlszeilen-Befehl MKLINK zur Verfügung, mit welchem SymLinks (Datei), SymLinkDs (Verzeichnis), Junction Points (Verzeichnis) und HardLinks (Datei) erstellen kann.

Es können alle gültigen relativen und absoluten Pfade angegeben werden, diese werden jedoch ggf. je nach Typ automatisch umgewandelt.

Für Mount Points gibt es ältere Tools, wie z.B. LinkD.exe aus den "Win2003 Resource Kit Tools".

Mithilfe dieser Links kannst Du von überall nach überall und je nach Bedarf deine "Verknüpfungen anlegen, welche dann von jeder Software gelesen werden können, da diese bereits aus Dateisystem-Eben aufgelöst werden und nicht erst durch die Software (hier Word, Excel) aufgelöst werden müssen.

Das einzige, was unter Windows nicht geht, sind Remote-Links zu fremden Rechnern. Dafür musst Du nach wie vor aus Internet-Links (*.url) zurück greifen.

Im Windows-Explorer erscheinen diese Links dann als ganz normale Dateien und Verzeichnisse. Wenn man zur Verwaltung noch 3rd-Party-Tools installiert, werden diesen Icons noch Layer hinzugefügt und man kann sie so optisch markieren.

Ein richtig fähiges Tool ist LN.exe von Hermann Schinagl (http://schinagl.priv.at/nt/ln/ln.html) damit kann man ganze Verzeichnisse in allen nur erdenklichen Link-Kombinationen kopieren, verschieben und auch klonen und das nicht nur 1:1 sondern auch intelligent.

Versuch mal Deine LNK's auf reguläre Links umzustellen. Ich habe mir damit so komplexe Verzweigungen erstellt, dass ich viele Dateien und Verzeichnisse auf den unterschiedlichsten Laufwerken verteilt habe und so auch mein System sauber und aufgeräumt halten kann. Die Möglichkeiten sind fantastisch!

Doch Vorsicht! Du kannst nicht alle Dateien und Verzeichnisse verschieben und verlinken! Einige System-Dateien und -Ordner erfordern einen eindeutigen Pfad und ein Link kann dann nicht aufgelöst werden. Dies gilt z.B. für die hyberfil.sys, pagefile.sys und den Windows- und System/32/64-Ordner.

Da musst Du Dich schon langsam einarbeiten, um Dir nicht das System zu zerlegen. Das Erstellen während des Betriebes funktioniert zwar (mit ein paar Tricks), aber nach dem Neustart sind diese Dateien dann nicht mehr erreichbar.

Doch alle privaten Ordner und Dateien und selbst Programm-Ordner lassen sich beliebig verschieben und verlinken.

Ich bin so schwer davon begeistert, dass ich da sogar unter Linux mithilfe von NTFS3G schon Kompatibilität-Strategien entwickelt habe, die super funktionieren. Aber das ist für Dich wohl uninteressant.

Das ist relativ simpel.
Du versuchst ein Dokument zu speichern (zB .docx), hast aber auf dem Desktop nur Verknüpfungen (.lnk), wenn Word also nun ein Dokument abspeichern will, sieht man im Speichern Unter Fenster unten den Dateitypen, der angezeigt wird.

Verknüpfungen kannst du nicht mit Dokumenten überspeichern, das geht nicht.

Einfaches Beispiel: Im Schrank liegt ein Block (die Datei), auf den du Sätze schreibst.
Jetzt hast du im Geldbeutel aber einen Zettel (die Verknüpfung), der dich daran erinnert, wo der Block liegt.
Du kannst jetzt auch nicht einfach AUF den Zettel schreiben, dann wäre es ja nicht auf dem Block.
Also dient der Zettel nur zum leichteren Auffinden, nicht aber zum Schreiben bzw. Speichern.

Eine Verknüpfung dient zum Öffnen, nie zum Speichern.
Wenn du das anders machen willst, musst du tiefer in die Materie einsteigen und symbolic hard links anlegen etc.

Lemo1991  16.10.2017, 14:31

Sorry, hab das nochmal genauer durchgelesen:
Es liegt wohl daran, dass Office die Ordnerverknüpfungen nicht anzeigen kann, aber das kannst du wie gesagt mit symbolic hard links beheben. Das macht man häufig beim Einbinden von Netzwerkstorage, wenn man die Platten dann nicht als Extra-Platte sondern als Ordner einbinden will.