Verknüpfungen wiederherstellen Wie funktioniert es?

4 Antworten

Leider kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Du hast Word und Excel auf einen Stick verschoben. Hast dann die Dateien vom Stick wieder auf den Rechner zurückkopiert. Und nun funktionieren die Programme nicht. Wenn Du ein Programm verschiebst und es danach auf den Rechner neu installierst, kannst Du nicht die Dateien der alten Installation wieder auf den Rechner zurückkopieren. Bei der Installation werden Dateien nicht nur in den Ordner des Programms geschrieben sióndern auch in viele andere Ordner - u. a. auch vom Betriebssystem. Außerdem werden an der Registry Einstellungen durchgeführt. Entweder kopierst Du Deine Dateien die Du mit den Programmen hergestellt hast, in die entsprechenden Ordner. Das macht allerdings nur einen Sinn, wenn die Programme nach der Installation überhaupt funkrionieren. Am besten wäre es, den Rechner beim Betriebssystem angefangen neu aufzusetzen. Wenn Du nicht sicher bist, lass lieber die Finger davon und lass Dir von einem Erfahrenen helfen.

Hast Vor Neuinstallation leider den falschen Ordner kopiert. Wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Programme neu zu installieren

Was verstehst du unter "Installieren"? Einfach Programmordner rüber kopieren langt bei Office nicht. Weil z.B. den Key für Office der versteckt sich in der Registry von Windows und den kopiert man nicht mal eben locker rüber.

Ich bezweifle das dies funktioniert. Verknüpfungen der Exe Dateien kriegst du zumindest leicht her. Findest du in dem Ordner von dem Programm und [Microsoft Office -> OfficeZahl (unterscheidet sich je nach Version)

Dort findest du die Exe Dateien Word, Outlook etc. was du halt brauchst. Rechtsklick drauf und dann "senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)

Mann kann die Programme nicht einfach so hinüber ziehen, dann müsste man auch die Registry-Inhalte sichern und welche das genau sind, ist denke ich nur Microsoft und guten Software-Crackern bekannt. Verknüpfungen sind keine Programme, sondern öffnen nur zu einer Datei/ein Programm. Das musst du neu installieren. Manche Programme kann man einfach kopieren, wenn sie portabel sind, aber dann muss man auch den ganzen Programmordner kopieren, nicht nur die Verknüpfungen.

baron10
Beitragsersteller

Und was wenn man die CD nicht mehr hat?

Kann man dann die Microsoft Dateien vielleicht im Internet runterladen?

TheBlackUnicorn  10.06.2015, 15:02
@baron10

Keine Ahnung, nehme einfach Kingsoft Office, das ist die beste Alternative und man braucht sich nicht umgewöhnen, wie bei Libre Office.