Vermögenswirksame Leistungen?

2 Antworten

Die Beiträge, die du als vermögenswirksame Leistungen (VL) investierst, werden nicht von deinem Bruttolohn, sondern von deinem Nettolohn abgezogen. Das bedeutet, dass sie das zu versteuernde Einkommen nicht reduzieren.

Vermögenswirksame Leistungen sind also keine steuerlich absetzbaren Ausgaben, sondern eine freiwillige Zusatzleistung deines Arbeitgebers, die aus deinem Nettogehalt finanziert wird. Dein Arbeitgeber kann jedoch auch selbst einen Zuschuss zu den VL zahlen, der dann zusätzlich zu deinem Gehalt fließt, ohne dass dies dein Netto mindert. Dieser Arbeitgeberzuschuss ist ebenfalls nicht steuerfrei, sondern wird wie dein normales Gehalt behandelt.

Es gibt jedoch eine staatliche Förderung in Form der sogenannten Arbeitnehmer-Sparzulage, die du unter bestimmten Voraussetzungen erhalten kannst. Diese Zulage ist an bestimmte Einkommensgrenzen und die Art der Anlage (z.B. Bausparverträge, Fonds) gebunden.

Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers werden nicht vom Lohn abgezogen, sondern fließen direkt in einen förderungswürdigen Sparplan.

KaffeemitMilf  17.08.2024, 08:16

Der Arbeitgeberzuschuss, ja. Die Beiträge, die der FS investiert, werden vom Nettogehalt abgezogen.

KaffeemitMilf  17.08.2024, 10:23
@KleverNRW

Weil das der Arbeitgeber bezuschusst und es ja nichts mit dem Beitrag vom Arbeitnehmer zu tun hat.