Vermieter will nichts dagegen unternehmen was soll ich tun oder was sind meine Rechte?

4 Antworten

Zum Anwalt gehen. Er soll mal einen Brief an den Vermieter schreiben.
So geht es nicht. Wenn auch immer wieder Vermieter versuchen ihre Mieter los zu werden, müssen sie sich trotzdem an geltendes Recht halten.

Ratten im Haus und Schimmel stellen eine Gesundheitsgefahr da. Da muss der Vermieter reagieren.

solche Leute bekommt man nur übers Geld. Die Miete hätte ich schon lange gemindert. Aber am besten macht das ein Anwalt. Es hat keinen Sinn, sich mit solchen Leuten selber herum zu streiten.

Wenn du starken Verwesungsgeruch vernimmst, wird das wahrscheinlich von einer toten Ratte kommen. Das kann ordentlich riechen.

Es gibt doch Köder die von Ratten gefressen werden und die Ratten verbluten dann innerlich. Dann rennen die Ratten auch kaum noch weg, wenn die Köder wirken. Mitunter hinterlässt sie dann Blutspuren. Aber bitte nicht mit den Händen anfassen, beissen können die immer noch, so sie dazu noch in der Lage sind.

So eine Ratte stirbt dann langsam und wenn sie nicht entdeckt wird, fängt der Verwesungsgeruch an.Diesem kann man nachgehen und findet dann auch die tote Ratte.

Eine tote Maus verbreitet nicht so einen intensiven Verwesungsgeruch.

Kenne das aus eigener Erfahrung.

Was die "Schritte" angeht, könnte es sich hierbei um Marder oder Waschbär handeln. Da kann man Fallen aufstellen. Einen Marder einzufangen ist sehr schwierig. Wenn die Menschengeruch wahrnehmen gehen die auch in keine Falle.

Also immer Handschuhe anziehen, wenn man eine Falle aufstellt. Eier , Fisch und auch Pflaumen mögen Marder. Diese Köder kann man in die Falle legen. Die Falle auf jeden Fall abdecken und alle zwei Tage mal nachschauen.

Marder oder auch Ratten fliehen, wenn sich Menschen denen nähern. Gefährlich werden die nur, wenn sie keine Fluchtmöglichkeit finden, dann wehren die sich.

Schimmel im Bad. Damit Schimmelpilzsporen sich entwickeln können, braucht es Feuchtigkeit. Diese hat man im Bad durch den Wasserdampf. Warum dieser Schimmel entsteht kann man so nicht sagen. Es könnte sein, dass nach dem Baden oder Duschen nicht reichlich gelüftet wird, also kein Luftaustausch erfolgt.

Oder aber die Hausfassade bekommt den Schlagregen ab und die Feuchtigkeit´´sammelt sich im Mauerwerk und dringt nach innen, was zur Schimmelbildung führen kann. Ohne , das man sich die Sache angesehen hat, kann man dazu nichts sagen.

Ich bin im Baugewerbe tätig und finde öfter Schimmelpilz in Wohnungen oder anderen Gebäuden vor. Schimmel ist ein besonderes Thema auf das ich hier nicht näher eingehen will, weil das zu weit führen würde. Schimmelpilze können gefährlich sein und im Extremfall sogar zu Asthmaerkrankungen führen. Die Art der Schimmelpilzsporen kann man in einem Labor feststellen lassen.

In deinem Falle würde ich einen Anwalt kontaktieren um eine Mietminderung durchzusetzen, da all deine Versuche wegen Abhilfe ignoriert werden.

Evtl. an einen Umzug nachdenken.

Tja, da bleibt euch nur ein Anwalt, am besten ein Fachanwalt für Mietrecht. Der kann zum einen eine Mietminderung prüfen und zum anderen eure Beschwerden in eine ordentliche Form bringen. Ich glaube nämlich nicht, dass ihr, wenn ihr weiterhin ohne sachkundige Hilfe weiterkruschtelt, auch nur ansatzweise euer Problem lösen könnt.

Oder seid ihr in der Lage, der Vermieterin in einem ordentlichen Brief eine Frist zur Abhilfe zu setzen? Und dann die Miete im angemessenen Rahmen zu mindern? Eventuell in Eigenregie den Klageweg zu beschreiten? Ich glaube nicht.