Marder oder Ratte?
Also meiner Ansicht nach sind auf dem Dachboden Marder oder Ratten. Wie kann man das am Besten unterscheiden. Meistens hört man das Tier von ca. 1:00 Uhr nachts bis 5:00 Uhr morgens. Es dribbelt mal und dann Klopft es einmal. Das Klopfen hört sich an, als wenn ein Nagel leicht angeklopft wird, bzw. es hört sich an als wenn es mit der Pfote oder Schwanz auf den Dachboden schlägt. Es ist jetzt nicht so arg laut , aber es stört. Mein Dachboden ist eine Holzdecke anschließend Glaswolle und als Abschluss wieder eine Holzdecke. Ich habe gehört Hundehaare würden helfen das/Tiere zu vertreiben?
1 Antwort
Auch ein Waschbär 🦝 ist möglich, oder ein Marderhund wäre auch denkbar.
Dann würde ich allerdings eher vorsichtig sein.
Ich würde mal schauen wie, bzw. woher das Tier hinein kam. Denn es muss ja zum fressen auch immer mal wieder raus weißt.
An einen Waschbär habe ich auch schon gedacht, manchmal meine ich nämlich da würde oben was rumlaufen.
Wo es reinkommt kann ich nicht so leicht sehen, oder besser gesagt überhaupt nicht.. Es war auf jeden Fall schon in der/den Zwischenwand/Wänden. Einmal war es direkt (als ich im Bett lag ) direkt hinter mir in der Zwischenwand. Ich habe nämlich, wie oben schon geschrieben ein Fertighaus Bj 83.wo viele Häuser in Zwischenwände mit Glaswolle befüllt waren ( so auch mein Haus. ) Durch die können sie in die Wand/Wände von oben reinkommen. Jedoch kann ich diese nicht verschließen.