Vermieter möchte die Wohnung nicht zeigen, was tun?

5 Antworten

Ganz ehrlich, sage dem Vermieter höflich aber klar, dass du keinen Vertrag unterschreibst, ohne die Wohnung gesehen zu haben.

Eine Bekannte hatte sowas ähnliches mal, hat die baugleiche Wohnung dadrunter angeguckt, weil der "aktuelle Mieter kurzfristig nicht erreicht wurde". Real war es so, dass die Wohnung dadrüber einfach komplett verdreckt und kaputt war, extrem eklig gestunken hat - unsere Vermutung, der Vermieter wusste das immerhin wurden sie wegen Geruchsbelästigung (sagten Nachbarn, die hatten das gemeldet) und fehlender Mieten gelündigt und per Räumungsklage rausgeworfen. Die Katzen, von denen da massig lebten zudem dem Tierschutz übergeben, die hatten alle Wände zerkratzt und überall hin gemacht. Aber sie war damals noch so leichtgläubig, zumal Wohnungen ja baugleich und hat den Vertrag unterschrieben, hatte dann beim Umzug massig Probleme das erstmal so sauber zu bekommen, dass man überhaupt Kisten reinstellen kann.

Also NIEMALS einen Mietvertrag unterschreiben, wenn du die Wohnung nicht gesehen hast. Ob dann per Live Video wie während Corona üblich, wo nur Makler vor Ort war oder selbst ist egal, aber reale Bilder die zeigen wie es aussieht.

Wenn ich was nicht sehen kann, kaufe / miete ich die Katze im Sack.

Such dir was seriöseres.

Dann poche darauf akt Photos zu bekommen

Oder daas du etwas ausmessen must

Irgend eine Absicherung

Nur so eine Wohnung auf dem Papier anzubieten ohne zu wissen was einen erwartet wäre hohes Risiko.

Mit den aktuellen Bildern hättest du wenigstens vor Gericht eine Chance wenn die Wirklichkeit anders aussieht

Sei Dir nicht zu sicher, daß Du mit der Originalfirma verhandelst, Nicht, daß Du Miete zahlst und der Vermieter weiß gar nichts davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann miete ich auch nicht an.

Ist halt so.

PyroFreakF4  11.09.2024, 09:27

Grundsätzlich könnte man das ja vielleicht machen, wenn man Fotos gesehen hätte etc-.

Aber warum, in aller Welt, will der Vermieter das nicht?

Deshalb würde ich das nicht machen.

Das stinkt.

Norina1603  11.09.2024, 12:42
@PyroFreakF4
Grundsätzlich könnte man das ja vielleicht machen, wenn man Fotos gesehen hätte etc-.

Und Du kannst dann 100% sicher sein, dass es sich tatsächlich um die angebotene Wohnung handelt, wer so agiert wie dieser Vermieter, für den sind auch Fake-Fotos kein Problem!