Vermieter Kabelanschluss?

3 Antworten

○ Schaffe bitte da am besten Klarheit in die Angelegenheit !

Meine Gedankengänge und Infos dazu:

○ Erst einmal:

Der Vermieter ist aber mit dem Thema Kabelanschluß ein wenig spät dran.

○ Auf jeden Fall morgen den Vermieter kontaktieren, am besten kurzfristig per Telefon,

► auch um nachzufragen, ob er überhaupt einen Aushang machte (!) wg dem Kabelanschluß, weil ein VM normalerweise die Mieter erst einmal anschreibt (per Post, E-Mail oder digitalem Mieterkonto), zumal jetzt zum 1. Juli 2024 der Gesetzgeber das Nebenkostenprivileg abgeschafft hat, somit können die betroffenen Personen/Mieter, und zwar Millionen Mieter in Deutschland selbst wählen, wie sie Fernsehen empfangen wollen, über Kabel, Antenne, Satellit oder Internet. (Das entscheidet nicht der Vermieter.)

► aber auch weil der Vermieter dem Mieter nicht vorschreiben kann, dass irgendeine Firma, und dann noch mit 2 Techniker vorbei kommen, um mit deinem Vater irgendwas zu besprechen oder abzufragen.

(Die Vorgehensweise hört sich schon sehr seltsam an, zumal dies auch per Telefon abgefragt werden kann ► wozu ich wiederum aber dir bzw. deinem Vater abraten würde ► bloß keine Auskünfte am Telefon machen/geben.)

○ Wenn, dann regelt der VM das für das komplette Gebäude einheitlich und bietet die Möglichkeit weiter an einen Kabelanschluß zu benutzen. Dies läuft schriftlich, weil es auch ein Bestandteil zum Mietverhältnis dann wäre und dann braucht der Mieter nur bestätigen oder ablehnen.

Letzteres weil dann der Mieter selber entscheiden möchte wie er das zukünftig handhaben möchte.

(► Dies ist so bei uns abgelaufen. Wir haben das Angebot seitens des Vermieters gerne angenommen, zumal es nicht teurer war wie vorher und wir uns um nichts kümmern mussten, außer schriftlich zu bestätigen, dass wir den Kabelanschluß weiter benutzen möchten.)

Und zudem: Ein Techniker-Team braucht dann auch dafür, den Kabelanschluß weiter zu benutzen, nicht den einzelnen Mieter aufsuchen/besuchen.

► ►... mit den Dingen, die Du beschreibst klingt das eher nach Nepper-Schlepper-Bauernfängern.

○ Und sag mal, ihr habt mit Vodafone telefoniert und die konnten die Auskunft geben, dass es keinen Vertrag gibt, aber die kommen zu einem bestimmten Termin? Was ist da los?

►► Ruf da bitte noch mal bei Vodafone zusätzlich an, auf welcher Grundlage/Schriftstück ein Termin am Mittwoch stattfindet, da ja kein Vertrag vorhanden ist !

Sollten die dann nichts Konkretes dazu sagen können bzw. dir bzw. deinem Vater nichts Schriftliches per E-Mail dazu kurzfristig was zusenden, dann lasst bloß nicht diese Personen in die Wohnung.

○ Wenn 2 Techniker angekündigt wurden und die bei Deinem Vater waren ....

Was haben die 2 Menschen denn letztendlich "installiert" oder technisch bearbeitet?

► Was steht auf der Durchschrift, die dein Vater unterschrieben hat?

► Und wieso und wozu kommen die Techniker am Mittwoch um 11 Uhr wieder ?, die waren doch vor Ort.

(Mein Gefühl gerade: Du, das ist alles doch ein wenig seltsam abgelaufen.)

○ Wie kommst Du auf Vodafone?

Hat dein Vater gesagt, dass es Vodafone war?

Oder hat er doch tatsächlich was Schriftliches in der Hand?

Weil dort würde ja drauf stehen wofür Dein Vater unterschrieb.

○ Wir haben Mitte August, der Gesetzgeber hat es zum 01. Juli 2024 das Privileg seitens des Vermieters abgeschafft, dies wurde in den Medien lange vorher aufgegriffen ...

Wie schaut Dein Vater ab 01.07.2024 bis heute fernsehen?

Kulanz vom Vermieter?

►► Nebeninfo:

Sollte es tatsächlich über den Vermieter gelaufen sein, d. h. auch, dass das Ganze über den Vermieter weiter abgerechnet wird und nicht über Vodafone (!), dann werden die Kosten nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet, sondern zusätzlich zu der Miete angegeben.

(Hoffe, es lässt sich morgen alles schnell regeln.)

ixsnnx
Beitragsersteller

Also ich habe unten diesen Zettel gesehen direkt neben Eingangstür. Dort steht es ist von Vonovia (Hausverwaltung) dass die Vodafone beauftragt haben (KSS Solutions) dass die am 16.8.24 Termin haben und im Keller oder so was anschließen würden. Ich wusste es nicht, ich dachte es wär Pflicht mit den Kabelanschluss. Die Techniker kamen 2 mal zu uns einmal am 16.8.24 da wolten sie mit mein Vater reden da er der Mieter ist. Aber mein Vater war nicht Zuhause. Dann kamen die Gestern und haben mit mein Vater geredet. Die haben also nur geredet nichts im Keller gemacht. Mein Vater meinte er möchte Türkischen Sender haben die meinten ok 10€ Monatlich mit guter HD. Er hat’s unterschrieben. Und dann meinten die halt wir kommen am Mittwoch zwischen 11:00 zu ihnen Nachhause und installieren das. Wir sind halt bei Vodafone angemeldet wegen DSL anschluss. Die haben Kundennummer und Geburtsdatum verlangt. Ich habe Vodafone angeschrieben die meinten es gibt kein Vertrag wegen den Kabelanschluss.

Toni112112  19.08.2024, 00:51
@ixsnnx

Mensch, wie verworren !

Zudem ist die Vorgehensweise recht seltsam.

►►► HATTE DEIN VATER DIE GANZEN JAHRE, DIE GANZE ZEIT ÜBER KABELANSCHLUSS FERN GESEHEN ? ? ? Und bleibt der Anschluß jetzt ?

►► Habt ihr MAL DIE NACHBARN DEINES VATERS GEFRAGT ?

WAS HABEN DIE NACHBARN GEMACHT ?

WIE LIEF DAS BEI DENEN ?

► HAT DEIN VATER ETWAS SCHRIFTLICHES IN DER HAND, HAT ER EIN SCHRIFTSTÜCK ERHALTEN WAS ER GESTERN UNTERSCHRIEBEN HAT ?

► Und wen ja: Da müsste dann draufstehen ► MIT WEM HAT ER EINEN VERTRAG GEMACHT ???

► Und da müssen doch auf diesem Schriftstück auch die monatlichen Kosten für das "gekaufte Produkt" zu sehen sein ?

► UND: Wer ist denn jetzt "KSS Solution" ?

Nebeninfo:

Letztes Jahr bis Anfang diesen Jahres gaben sich hier alle Anbieter (groß oder klein) die Türklinke in die Hand. Alle sagten bzw. schaffelten irgendwas von Kooperation mit unserem Vermieter etc.. Wir sagten denen, dass der Vermieter uns ja dann noch anschreiben wird. Von allen hörten wir nie wieder was !!!

Fühlt sich so an, dass hier gehörig was schief läuft.

VERLANGT sagt ja schon fast alles. Das ist doch ZWANG.

VERLANGEN darf schon mal keiner etwas von deinem Vater.

Ich fragte gerade mal unser soziales Umfeld:

Wir finden, dein Vater wurde überrumpelt UND

er hat VORZEITIG einen VERTRAG abgeschlossen

wir glauben alle er wurde ABGEZOCKT, mit dem was du hier schreibst.

Hatte er Ruhe gehabt darüber nachdenken zu können und Vergleichsangebote vor Vertragsabschluß reinzuholen? Und das alles vor Vertragsabschluß ? JA oder NEIN ? (Wir denken mal nicht.)

DAS sieht wie ein HAUSTÜRGESCHÄFT. Dann hat er höchstwahrscheinlich ein WIDERRUFSRECHT von 14 TAGEN nach Vertragsabschluß. Dafür braucht ihr ein Beleg/ ein Schriftstück, sodass ihr den Widerruf starten könnt (wenn ihr das wollt).

UND:

►►► WÄREN DIE TATSÄCHLICH VON VODAFONE,

DORT WO DOCH DEIN VATER BEREITS KUNDE ist,

dann HÄTTEN DIE JA SEINE KUNDENNUMMER SOWIE SEIN GEBURTSDATUM

U N D

müssten dies NICHT ERFRAGEN geschweige VERLANGEN !

Kann gut sein, da Vodafone auf eure Anfrage wegen einem Kabelanschluß VERNEINEND reagierte, dass ein anderer Anbieter oder sogar ein Vermittler, nun mit den Daten, die dein Vater den fremden Menschen gab, den Vertrag, der bereits bei Vodafone mit deinem Vater besteht - wenn es sehr schlecht läuft - sogar auflösen kann und woanders, wo auch immer, neu abgeschlossen ist oder noch wird - und zusätzlich der "gewünschte" Anschluß mit türkischen Sendern on top noch oben drauf kommt. Fragt sich nur, ob der "gewünschte" Anschluß dann tatsächlich noch ein Kabelanschluß ist ?!?

UND:

Wie oben bereits geschrieben: Wenn einer was unterschreibt, bekommt er im Gegenzug was ausgehändigt.

Wenn euch kein Vertrag vorliegt, aus dem noch nicht mal hervorgeht mit wem und wofür überhaupt ihr den Vertrag abgeschlossen habt geschweige die Kosten detailliert aufgeführt sind und dass diese monatlich vom Konto deines Vaters eingezogen werden, dann stimmt hier hinten und vorne was nicht.

Wenn die Kosten dann doch zukünftig über euren Vermieter abgerechnet wird, ist die Vorgehensweise doch sehr merk- UND fragwürdig.

► Also, so wie du das beschreibst, hört sich das so an, ob der Vermieter den Mieter, also auch Deinem Vater das anbot, er es aber nicht annehmen musste. So als wäre es tatsächlich nur ein Angebot. Dein Vater, glauben wir, hätte auch nein sagen können.

Nebeninfo:

Also wir haben nichts bei irgendeinem Telekommunikationsunternehmen was unterschreiben müssen geschweige, dass die nochmal rauskommen mussten. DAS LIEF ALLES ÜBER DEN VERMIETER. Der Vermieter lies uns vor Monaten die Wahl, und zwar schriftlich, und jeder Mieter erhielt einen Brief darüber, nach dem Motto, wir bieten an und wir konnten ablehnen oder annehmen. Hätten wir abgelehnt hätten wir selber entscheiden können wir wie und woher wir fernsehen bekommen.

Wir nahmen wie gesagt mit einer Unterschrift an. Und alles lief weiter. Ob da Techniker im Keller waren oder nicht wissen wir nicht, interessiert uns auch nicht, da der VERMIETER DER VERTRAGSNEHMER ist, und nicht wir geschweige unsere Nachbarn.

Echt, die waren Freitag und Samstag bei Deinem Vater ? Entschuldigung, dass hört sich sehr aufdringlich an.

► Wenn der Kabelanschluß bleibt,

dann brauch eigentl. keiner zu euch kommen, da der bisherige Kabelanschluß ja weiter genutzt wird, falls er vorher bereits einen hatte. Mit technischer Änderung ist da nix. Außer ggf. tatsächlich bei einem Anbieterwechsel.

... Aber irgendwie seltsam ... Weil der MIETER selber entscheiden kann wo und wie er zukünftig seinen Fernsehanschluß gestalten möchte. Wie oben beschrieben:

.... jetzt zum 1. Juli 2024 der Gesetzgeber das Nebenkostenprivileg abgeschafft hat, somit können die betroffenen Personen/Mieter, ... selbst wählen, wie sie Fernsehen empfangen wollen, über Kabel, Antenne, Satellit oder Internet.

► Ihr könntet euch auch an eine Verbraucherzentrale wenden. Termine dauern dort.

►►► Auf die SCHNELLE + weil der Termin zeitnah ansteht: Das ist doch ggf. ein Fall für das Fernsehen, z. B. RTL. Berichtet da mal über euren Fall !

ixsnnx
Beitragsersteller
@Toni112112

Nein also deutschen Sender schaut er gar nicht. Nur türkische, das war früher über die Antenne möglich aber jetzt ist das nicht mehr erlaubt . Jetzt schauen wir halt über Youtube Türkische Kanäle an es gibt dort diese live streams.Nachbarn haben wir gefragt manche wollten kein Kabelanschluss haben.Die haben das abgelehnt.Schriftliches hat er leider nicht die hatten ein Tablet in der Hand. Oh man das ist echt nervig.. Ich hoffe wirklich dass ich die erwische oder dass die am Mittwoch wirklich kommen dass ich das schnell stornieren kann. Es ist alles so problematisch, ich denke auch dass er verarscht wurde. Ich werde mal die Hausverwaltung anrufen oder wenn nichts bekannt ist bis Mittwoch warten

Toni112112  19.08.2024, 11:35
@ixsnnx

Ah, okay, verstehe.

Ihr hattet vorher gar kein Kabelanschluss gehabt !

Ein gut gemeinter RAT:

Bitte warte nicht bis Mittwoch. DAS BRINGT unserer Meinung GAR NICHTS.

Zusammengefasst:

Dein Vater wurde ÜBERRUMPELT. (Alter ist da unwichtig ! DAS hätte jeden passieren können !!)

DAS geht in Richtung BETRÜGER bzw. das GANZE, so wie du es beschreibst, die VORGEHENSWEISE ist alles andere als okay.

ZUDEM ist das höchstwahrscheinliche ein Haustürgeschäft. SO oser SO jegliche zustande gekommenen Verträge in eurem Leben können NUR schriftlich GEKÜNDIGT oder WIDERRUFEN werden. MAL eben "schnell stornieren" funktioniert HIER NICHT.

Vergiss (soweit) alles von von meinen Antworten ! (Da wir annahmen ihr hattet bisher einen Kabelanschluss!)

Es sieht so aus : IHR seid auf Nepper-Schlepper-Baunernfänger reingefallen bzw. ihr bzw. dein Vater wurde überrumpelt !

(Es war alles so verworren was du geschrieben hattest ! )

OB eure HAUSVERWALTUNG euch da behilflich sein wird - BEZWEIFELN wir eher sehr.

! ! ! ALSO:

NIX / NICHTS ABWARTEN. Und erst RECHT NICHT BIS MITTWOCH !

MÜNDLICH etwas ZU STORNIEREN oder zu WIDERRUFEN wird N I C H T FUNKTIONIEREN !

► Neu abgeschlossene VERTRÄGE / schriftliche GESCHÄFTE können WIDERRUFEN werden. UND das N U R schriftlich.

► DIES scheint ein HAUSTÜRGESCHÄFT gewesen zu sein. Wir glauben, da gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht !

► ABER: Dafür BENÖTIGT ihr Unterlagen über den Vertrag. DIE habt ihr nicht.

► Zudem ist die VORGEHENSWEISE allgemein sehr FRAGWÜRDIG, aber AUCH:

@ "Die haben Kundennummer und Geburtsdatum verlangt." @

► DIES genügt !

►► IHR braucht J E T Z T / S O F O R T von anderen, d. h. von DRITTEN UNTERSTÜTZUNG bzw. HILFE ! ! ! Gefühlt liegt hier ein "betrügerisches" VERHALTEN vor.

►►► Dies HIlfe werdet ihr auf die Schnelle einmal durch das Einschalten der Öffentlichkeit bekommen:

DAS HEISST:

A) WENDET EUCH BITTE an das FERNSEHEN. Wir haben gerade mal gegoogelt,

z. B. kannst Du / Ihr eine E-Mail an RTL PUNKT 12 senden.

Beschreib da KONKRET bitte (und nicht so ganz verworren) was passiert ist. Du kannst auch sagen, dass du im Internet hier bei "guteFRage" Hilfe gesucht hast, weil du verzweifelt warst. Und dir nun bewusst wurde, dass Dein Vater, also ihr wie du geschrieben hast "Es ist alles so problematisch, ich denke auch dass er verarscht wurde."

DIE VORGEHENSWEISE, ALLGEMEIN DER GANZE FALL GEHT DIE ÖFFENTLICHKEIT AN ! Ihr werdet NICHT DIE EINZIGEN sein, denen so was passiert ist.

Hab gerade mal aus dem Internet für dich KOPIERT und nun hier eingefügt; DAMIT du nicht mehr suchen musst, da steht:

" So treten Sie mit Punkt 12 in Kontakt!

Haben Sie einen Themenvorschlag für die Sendung oder ein Anliegen an die Redaktion? Oder brauchen Sie die Hilfe der 'Punkt 12'-Reporter? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an punkt12@rtl.de.

Bitte geben Sie dabei unbedingt auch Ihre Telefon- bzw. Handy-Nummer an ! "

A L S O:

Schreib bitte eine E-Mail an punkt12@rtl.de. ODER an eine andere Sendung, die du kennst oder im Internet findest.

Falls du keine eigenen Worte auf die Schnelle findest, hier ein VORSCHLAG, den kannst du gerne benutzen:

In der Betreffzeile, vielleicht sowas wie "BENÖTIGEN DRINGEND IHRE HILFE !"

Im Text eventuell sowas wie

"Hallo liebes Punkt 12 Team,

wir sind verzweifelt und überfordert.

Mein Vater wurde überrumpelt (Haustürgeschäft / "Kabelanschluß"). Wir glauben, nachdem wir die Situation nun seit Samstag etwas sortieren konnten, dass anhand der Vorgehensweise und dem Ablauf im Allgemeinen wir hier höchstwahrscheinlich (schlechtestenfalls) sogar auf "Betrüger" reingefallen sind. Wir haben / mein Vater hat keine Unterlagen erhalten. Die Personen verlangten von meinem Vater sogar die aktuelle Kundennummer sowie sein Geburtsdatum. Er erhielt keine Unterlagen. Schriftliches hat er leider nicht, die hatten ein Tablet in der Hand.

Die kommen jetzt am Mittwoch, den 21.08.2024 gegen 11:00 Uhr noch einmal vorbei. Wir wissen nicht, ob wir die noch mal sehen, weil die im Keller nur noch ihre technischen Aufgaben erledigen.

Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben auch nichts in der Hand. Wir sind sehr verzweifelt sowie überfordert mit der Situation und benötigen Ihre Unterstützung. Wir sind über die Telefonnummer .... (hier gibst du eure Handy-/Festnetznummern an) zu erreichen.

Über eine zeitnahe Rückmeldung und Hilfe würden wir uns wirklich freuen,

mit freundlichen Grüßen

(hier dein Vorname und Nachname)

► Wie gesagt nur ein Vorschlag. Du kannst zudem aber auch noch angeben, dass ein "zeitlicher Druck aufgebaut wurde, weil die freitags und dann direkt am Samstag noch mal da waren." ODER AUCH ""Es ist alles so problematisch, ich denke auch dass er verarscht wurde."

Aber auch allgemein, alles was du für wichtig hältst, schreib es in der E-Mail mit rein !

WIR WOLLEN dir bzw. deinen Vater, deiner Familie nicht zu Nahe treten, man liest in den Zeilen eure türkischen Wurzel. Wenn du magst, schreib das. Weil die auch eventuell Sprach-/Verständigungsprobleme ausnutzten ! DAS wäre zudem dreist !!

B) POLIZEI

C) VERBRAUCHERZENTRALE

Die waren da um abzufragen, was ihr wollt, denn das Thema das der Kabelanschluss nicht mehr vom, Vermieter gestellt werden muss oder andersrum man sich aussuchen kann von wem man das Fernsehen nutzt. ist ja ganz groß in den Medien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hmm schwierig, kein Durchschlag bekommen? Ich würde morgen mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und nochmal rückfragen, was genau gemacht wird, welche Kosten entstehen und wie diese aufgeteilt werden.