Vermieter hat dir gekündigt und du musst in absehbarer Zeit ausziehen. Würdest du noch die Rauchmelder überprüfen, sprich diese Firma in deine Wohnung lassen?

11 Antworten

Warum soll der gekündigte Mieter für den Vermieter und Nachmieter noch etwas tun? Quasi als Dank dafür, aus der Wohnung raus zu müssen.

weil es zu den Pflichten als Vertragspartei gehört. Du tust dem keinen Gefallen sondern erfüllst deinen Teil. Dass Vertrag beendet wird hat nichts damit zu tun.

Wir fassen also zusammen: Du meinst nur weil eine Vertrag absehbar endet darfst du dich falsch verhalten? Wunder dich nicht wenn zukünftig niemand Verträge mit dir machen will. Und bitte rede dir nie wieder ein du wärst ein guter Menschen. Bist du offensichtlich nicht. Du gehörst zu dem Teil der Menschen die nur unter Androhung von Konsequenzen funktionieren und sich benehmen. Eine Bürde für die Gesellschaft.

Der Vermieter will das nicht, sondern er ist verpflichtet, die Dinger regelmäßig überprüfen zu lassen. Für den ist das Arbeit, die er sich sicherlich gern sparen würde.

Und die Techniker nicht in die Wohnung zu lassen, ist Schublade "Kindergarten". Außerdem hätte ich an deiner Stelle erst recht keinen Bock, die zusätzlichen Kosten dafür zu zahlen, dass die nochmal kommen müssen.

Ja, da du unabhängig von der Kündigung dazu verpflichtet bist, die Wartung vornehmen zu lassen!

Warum soll der gekündigte Mieter für den Vermieter und Nachmieter noch etwas tun?

Am ehesten wohl um die mit einem spaeteren Ersatztermin verbundenen und vom Mieter zu tragenden Extrakosten zu vermeiden.

Aber wenn einem die egal sind, kann man sie auch zahlen und sich dann ruhig bockig stellen.

Du bist dazu verpflichtet, heizkostenableser etc in die Wohnung zu lassen. ob Kündigung oder nicht.

Auch der Vermieter darf nach Ankündigung z.b. mit mietinteressenten in die Wohnung.

Machst du das nicht wirst du schaden Ersatz blechen. Für einen extratermin des Ablesees nur 50 oder 100 Euro. Für eine Verhinderung der Neuvermietung kannst du auch mit Schadenersatz in Höhe einer Monatsmiete rechnen.

Du brauchst ja sicher die Kaution nicht.

Und dein neuer Vermieter verlangt auch keine Bescheinigung vom Vorvermieter.