Vermieter gibt den Schlüssel nicht raus?

Leute ich möchte nur wissen was ich machen kann falls der neue Vermieter mir die Schlüssel am 01.07 nicht gibt mehr nicht

Stadewaeldchen  26.06.2021, 08:56

Ab wann gilt der neue Mietvertrag?

Jillstrb1811
Beitragsersteller

Auch ab dem 01.07. wenn die Kaution bezahlt wird könnte ich den Schlüssel eher haben und das habe ich natürlich bezahlt

6 Antworten

Bis zum 01.07. sind noch 5 Tage Zeit und der Vermieter muss Dir den Schlüssel erst zu diesem Zeitpunkt aushändigen.

Mir persönlich wäre das viel zu stressig gewesen. Da hätte ich lieber einen Monat doppelt Miete gezahlt, was ich in der Vergangenheit auch so gehandhabt habe.

Ich würde eine Email an das Unternehmen schreiben, das wenn du bis zu. 01.07.21 keinen Schlüssel hast, auf deren Kosten die Sachen zwischenlagerst und ins Hotel gehst. Ist ja schließlich nicht dein Problem, wie die das nicht organisiert bekommen.

AndreQM1  26.06.2021, 09:01

Nette Idee aber unverhältnismäßig.

Lasse die Tür am ersten vom Schlüssel Dienst öffnen. Die Kosten von der Hausverwaltung bzw Mieterin einfordern.

Stadewaeldchen  26.06.2021, 09:08
@AndreQM1

Hier gibt es aber ein kleines Problem. Es dürfte nicht nur der Schlüssel zur Wohnung fehlen, sodner auch der zur Haustür (wenn man von einem gewöhnlichen Mehrfamilienhaus ausgeht).

frodobeutlin100  26.06.2021, 09:12
@Stadewaeldchen

im Übrigen ist noch nicht der 1.7 .... vorher besteht kein Anspruch auf den Schlüssel ... und den müsste man im Übrigen zivilrechtlich geltend machen ...

alles andere sind Straftaten - Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch

AndreQM1  26.06.2021, 09:48
@frodobeutlin100

Via Vertag ist der Mieter ab 1.7. offizieller Besitzer der Wohnung. Mit zugangsrecht und verfügungsgewalt. Das Hausrecht des Eigentümers geht auf dem Mieter über.

Zugang ins Haus geht bestimmt über klingeln. Oder Ein Schlüsseldiest kann diese unverschlossene Tür ohne Beschädigung öffnen.

Selbst wenn es Sachbeschädigung wäre. Es geht um ein schloss zylinder.. 20 Euro... den tauscht jeder vernünftige Mieter so oder so.

frodobeutlin100  26.06.2021, 10:08
@AndreQM1

Irrtum - die Wohnung muss übergeben werden, durch den Vermieter (Eigentümer selbst) oder einen dazu Berechtigten

einfach "nehmen" geht nicht

Abstraktionsprinzip (!)

Hat der VM nur gesagt das Du die Schlüssel vorher bekommst oder hast Du das schriftlich?

Wenn Du nichts Schriftliches hast kannst Du gar nichts machen.

Anspruch auf die Wohnung hast Du ab dem 1. Juli.

Einige Fehler in deinem Kommentar:

Dein Mietvertrag endet am 30.06.2021. Du musst zu diesem Zeitpunkt dioe Wohnung laut Mietverrtrag geräumt und übergabefähig wie vereinbart verlassen haben.

Nach Mietende, also ab 1.7.21 gibst du die Wohnung an den Vermieter zurück. Dazuvereinbarst dumit dem Mieter einen Termin.

Dern Neue Vermieter ist vertraglich verpflichtet dir am 1.7.21 die Wohnung herauszugeben. Mündliche Absprachen, die Wohnung vor Mietbeginn zu übernehmen, müssen durch Zeugen bewiesen werden, wenn du das gerichtlich durchsetzen willst.

Welches BÜRO hast du denn mit deinem Problem aufgesucht?

Ein gerichtlich durchsetzbares Recht auf den Schlüssel hast du ab 01.07., 0.00 Uhr.

Das ist dieselbe Zeit, zu der du die bisherige Wohnung geräumt haben musst.

Mir wäre das irgendwie zu stressig. Was war denn mit dem zukünftigen Vermieter vereinbart?

Jillstrb1811
Beitragsersteller

Das ich sobald die Kaution bezahlt ist den Schlüssel eher haben kann. Die Kaution ist auch bezahlt. Was ist wenn die mir den auch nicht am 01.07 geben