Verlustangst bei Schwester?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unbedingt tröstlich aber solche "Ängste" sind ziemlich normal und bleiben oft sehr lange oder es kommen neue...
Kinder haben Angst ihre Eltern zu verlieren, Eltern haben Angst ihre Kinder zu verlieren, Verliebte haben Angst ihre Liebe zu verlieren und Geschwister haben Angst ihre Geschwister zu verlieren...
Jeder der etwas oder jemanden Liebt (so wie du deine Schwester) hat gleichzeitig Angst es zu verlieren und leider sind wir aufgrund der Medien und Erzählungen dabei nicht unbedingt sparsam was die "Möglichkeiten" dieses Verlustes angeht - wie eben bei dir, dass sie zB verloren geht beim Einkaufen...
Sowas hört man ja überall und der Mensch fragt sich oft "was wäre wenn" und dies eben leider auch bei unschönen Dingen..

Sprich am besten mit so vielen Leuten wie möglich darüber (die dir nahe stehen) - Freunde, Eltern, Verwandte... darüber zu reden hilft oft schon und macht es dir vielleicht etwas leichter... los wird man Ängste wie diese aber (meiner Erfahrung nach) erst sehr viel später bis gar nicht, doch daran ist nichts schlecht solange es dich nicht irgendwie behindert klar zu denken in solchen Momenten und du zB durchdrehst und/oder aggressiv und panisch wirst und damit dich oder andere gefährdest (kleine Übertreibung aber ich hoffe du weißt was ich meine)

Sehe es positiv - diese Verlustängste werden dir immer Motivation liefern für das umsorgen deiner Schwester sein und solange du sie nicht zu ihrem Nachteil einschränkst sehe ich da (bis auf die Angst selbst) kein Problem :)

Vielleicht hast du so etwas wie Muttergefühle entwickelt, weil ihr so weit auseinander seid, dass du fast ihre Mutter sein könntest. Mütter wollen ja auch immer, dass es ihren Kindern gut geht und sie wollen wissen, wo ihre Kinder sind.

Rede mit deinen Eltern darüber, denn sie kennen diese Ängste am Besten und können dir bestimmt helfen damit umzugehen.