Schwester nervt?

Kaja015  25.07.2021, 12:45

Wie alt seid ihr beiden?

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Ich bin 16 und sie 20

5 Antworten

In deinem Alter hast du durchaus das Recht, dich gegen die Respektlosigkeit deiner Schwester zu wehren. Sie ist ja nun wirklich kein Kind mehr und mit 20 sollte ihre Pubertät langsam vorbei sein.
Es ist zwar normal, dass Geschwister sich streiten. Aber üblicherweise sind sie sie ja auch kurz nach dem Streit wieder völlige Freunde.
Versuche doch mal, einen guten Moment zu erwischen, dh, wenn sie mal gut drauf und nicht so aggressiv ist. Und dann rede mit ihr vernünftig. Du scheinst ja der erwachsenere Part zu sein. Bleib ruhig, bestimmt und sprecht über eure Gefühle. ZB kann es ja sein, dass sie sich durch irgendein Verhalten von dir provoziert fühlt. Das muss sie dir konkret sagen. Nur so kannst du für dich entscheiden, ob du das ändern willst und kannst. Das gleiche gilt für dich natürlich auch.
Überleg dir vorher gut, was dich total nervt und versuche, das nicht zu vorwurfsvoll zu formulieren und sachlich zu bleiben.
Ganz wichtig bei so einem Gespräch ist es, dass beide von sich selber reden. Es darf nicht um Vorwürfe an den anderen gehen. Sonst habt ihr gerade wieder Krach.
zB der Satz: ‚du gehst mir damit auf die Nerven‘ ist eine Schuldzuweisung und provoziert natürlich Ablehnung. Wenn du aber sagst ‚ich bin dann immer total genervt‘ drückst du zwar das gleiche aus, aber du bleibst bei dir selber und erzeugst damit keinen Gegendruck. Du redest von dir selber und machst keine Anschuldigungen. Das ist viel leichter, ruhig hinzunehmen.
Nur so ist eine Diskussion möglich ohne Streit. Ziel ist es ja, eine Lösung zu finden, die für beide akzeptabel und durchführbar ist.
Ich kann mir vorstellen, dass so durchaus wieder eine friedliche und entspannte Atmosphäre entstehen kann. Ich gönne es dir.
Nun wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht schreibst du ihr mal einen Brief oder bittest sie in einem ruhigen Moment mal um ein Gespräch?

Wenn du wirklich so sehr darunter leidest, sollte deine Mutter mMn die Konsequenz ziehen und ihr mit rausschmiss drohen, wenn sie sich weiterhin so unsozial benimmt.

Ansonsten bleibt dir nur, ihr aus dem Weg zu gehen und dich abzugrenzen. Ich würde einfach nicht mehr zu gemeinsamen Mahlzeiten erscheinen oder nicht in Zimmer gehen, in denen sie gerade ist. Ist zwar auf Dauer keine Lösung, aber so kannst du dich erstmal selbst schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Also ich verstehe das vollkommen. Es ist klar, dass Geschwister sie immer ärgern und nerven. Wenn sie aber schon 20 ist, sollte das langsam aufhören, denn sie ist eine Erwachsene Frau. Wenn ich dich wäre, würde ich vielleicht man ein Gespräch mit deiner Familie machen, und dein Problem zu erzählen und zu sagen, dass es dich wirklich stört! (Ich und mein Bruder Streiten jeden tag und er schiesst mir auch so ziemlich alles an:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist 20 Jahre alt, wird Zeit, dass sie bald auszieht.

Ignoriers einf sie soll ihre Agressionen doch bitte an wem anders auslassen