Verlustängste?

3 Antworten

Hey, erstmal kann ich es total nachvollziehen, wie es dir geht, weil ich auch eine ähnliche Erfahrung hatte. Durch viele andere Umstände bin ich irgendwann in Therapie gegangen und Surprise: Angststörung. Damit will ich nicht sagen, dass du wahrscheinlich auch eine Angststörung hast, aber in der Regel beruhen solche Verlustängste ja auf etwas. Hast du die beispielsweise auch bei anderen Menschen, die dir wichtig sind? Kann in jedem Fall helfen, mal bei einer Beratungsstelle für psychische Gesundheit anzufragen, ob sie dir helfen können, besonders wenn es dich in deinem Alltag stark beeinträchtigt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass Ganze offen zu kommunizieren, auch wenn deine Freundin es vielleicht nicht komplett verstehen kann, weil sie nicht die gleiche Erfahrung gemacht hat. Und ganz wichtig, schränke deine Freundin oder sie sich selbst nicht besonders stark ein (bsp. weniger mit Freunden treffen). Das mag zwar der Eifersucht helfen, löst aber nicht das Problem und macht auf Dauer echt unglücklich. Versucht eher, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Außerdem hilft es oft, die Gedanken aufzuschreiben und danach zu überlegen, woher sie kommen. Also ob das Overthinking auf Erfahrungen beruht und wie wahrscheinlich dieses Szenario wirklich eintrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest lernen, Menschen zu vertrauen.

Dass sie Dich mögen, Du gut genug bist für sie und sie Dich nicht einfach gegen "bessere" Menschen austauschen.

Dein Selbstbewusstsein ist gering, versuche, Dich etwas selbst mit schöner, typgerechter Kleidung, einem guten Haarschnitt, Gepflegtheit zufriedener zu machen, das strahlst Du dann auch aus.

Vielleicht hattest Du mal schlechte Erfahrungen gemacht, das muss nicht wieder vorkommen.

Mach Sport, geh in die Tanzschule mit Deiner Freundin zum Tanzkurs, das macht Spass, stärkt das Selbstbewusstsein.

Sie liebt Dich, sonst wäre sie nicht mit Dir zusammen, also zweifle nicht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man koennte an seinem eigen Ego/Selbstbewusssein arbeiten.