Verlust durch Kupferleitung Internet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pablo37,

das ist nicht normal! Hast du deinen Router schon einmal neugestartet? Wie hast du diesen Wert gemessen, per LAN oder WLAN? Welche Geschwindigkeiten kommen im Router an?

Bist du Kunde bei uns? Soll ich das mal überprüfen?

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

pablo37
Beitragsersteller

Guten Tag , ich bin Kunde bei 1und1 aber die benutzen doch eure Leitungen oder?

pablo37
Beitragsersteller

Ich habe den Test über WLAN gemacht , probiere gleich Mal Lan aus.

pablo37
Beitragsersteller

WOW, über Lan habe ich 50-60Mbits, das ist aber normal für eine Kupferleitung oder? :)

Telekomhilft  28.03.2019, 14:12
@pablo37

Du solltest mal bei 1&1 nachfragen. Ist schon an der Grenze. Liebe Grüße Sven H.

Fidreliasis  28.03.2019, 14:17
@pablo37

Normal sind >95Mbit

es kann auch an der inhouse Verkabelungen liegen, da können schnell etliche MBit flöten gehen.

Je nach Leitungsweg sind 50-60Mbit aber noch vertretbar für nen 100Mbit Anschluss.

Was eine Kupferleitung übertragen kann, hängt vor allem vom Abstand zum DSLAM an (im Verteilerkasten an der Straße), die sogenannte letzte Meile.

Es gibt zwei Möglichkeiten in Deinem Fall:
Der VDSL-Anschluss ist nicht optimal konfiguriert:
Mehrere Messungen zu verschiedenen Zeiten machen und dokumentieren. Die Messungen per LAN direkt am Router machen, nicht über WLan. Die Hotline kontaktieren und eine Nachbesserung einfordern. Für den Hotlineanruf Geduld, Nervennahrung und eine Wand zum Kopf dagegen hauen einplanen.

Wenn das keinen Erfolg hat, die Leitung am Maximum läuft:
Im Produktdatenblatt deines Vertrages (findest Du online) nachschauen, welche Leistung als Minimum zugesagt ist. Schriftlich die (rückwirkende) Umstellung in einen Tarif fordern, der der gelieferten Leistung entspricht. Bei Verweigerung an die Bundesnetzagentur wenden. Noch mehr Nervennahrung kaufen...

Kommt drauf an WO die 30 Mbit ankommen. Der Vertrag sichert die 100 Mbit an der Übergabestelle zu. Das ist dort, wo das Kabel aus der Wand kommt - also am Ausgang des Modems. Wenn du dahinter jetzt noch allerlei Gekabel, Switches, dLan, WLAN, und mehrere Abnehmer installiert hast, geht die Bandbreite in den Keller.