Verlorenes Gerät mit VPN orten?

lulu1545272  09.05.2022, 16:06

Hast du auf dem Verlorenen Gerät denn eine Tracking App?

CasualGamer01
Beitragsersteller

Nehmen wir mal das "Mein Gerät finden" von Android. Würde dann das Android geortet werden, wenn es ein VPN hat und diese auch zum Zeitpunkt wo das Gerät nicht da ist an ist?

lulu1545272  09.05.2022, 16:09

Ja, Das würde dann gehen es sei denn du hast denn VPN auch auf Mein Gerät finden eingestellt aber wer das macht naja dem kann man nicht helfen

CasualGamer01
Beitragsersteller

Alles klar. Danke.

lulu1545272  09.05.2022, 16:11

Jo, nichts zu Danken

CasualGamer01
Beitragsersteller

Wenn man ein Gerät ortet, ist eher wahrscheinlich oder weniger diese auch zurück zu bekommen. Finden und bekommen ist ja ein Unterschied.

lulu1545272  09.05.2022, 16:15

Naja, Also 100 % Genau ist es nicht du siehst aber ungefähr wo das liegt und das Beste ist mit Mein Gerät finden kannst du es auch noch klingeln lassen.

CasualGamer01
Beitragsersteller

Alles klar

4 Antworten

Ein VPN ist völlig sinnlos dabei, und was wenn man ein Handy ortet? Dann weißt du, dass es einer von den 8.700 Einwohnern eines Stadtviertels haben muss, wo liegt der Wert? Weg ist weg.

Noobig  09.05.2022, 18:35

..., wobei man die Zahl nochmals durch drei und mehr teilen müsste, weil es drei Provider und mehr gibt.

Das VPN bezieht sich meines Wissens auf das Internet, und das Orten über GPS

CasualGamer01
Beitragsersteller

Also kann man das Handy mit VPN beispielsweise nicht mit dem "Mein Gerät finden" von Android orten?

Von Experte Noobig bestätigt

Ein Smartphone wird über GPS geortet , bzw. kann von Behörden unter Umständen über die Rufnummer trianguliert werden.

Die IP des Smartphones, welche sie sich im Mobilfunknetz ohnehin mit mehreren Nutzern teilt, spielt dabei keine Rolle.

Folglich passt in dieses Szenario auch kein VPN.

CasualGamer01
Beitragsersteller

Und wenn es ein Laptop ist, ist es dann dasselbe Spiel? Wenn man ein Gerät ortet, ist eher wahrscheinlich oder weniger diese auch zurück zu bekommen? Finden und bekommen ist ja ein Unterschied.

VictorVector  09.05.2022, 16:21
@CasualGamer01

Du musst hier mal unterscheiden, ob ein Gerät geortet werden soll, oder die Person die das Gerät bedient.

Wenn jetzt eine Person z.B. vermisst wird, dann wird man versuchen das Gerät über GPS oder über das Mobilfunkgerät zu orten, damit man den Aufenthaltsorte der Person erfährt.

Will man nun an die Personalien einer Person kommen, die z.B. im Internet strafbare Handlungen vollzogen hat, so geschieht die Ermittlung der Personalien oftmals über die IP. Denn hat man eine "echte" IP, also keine die irgendwie verschleiert wurde, weiß man dann darüber welcher Internet-Anbieter das ist, und kann dann mit einer richterlichen Verfügung von dem Internet-Anbieter die Personalien des Nutzers bekommen.

"Find my phone" hat mit der IP-Adresse nichts zu tun.

CasualGamer01
Beitragsersteller

Also würde man das Handy finden, wenn die VPN nicht auf "Find my phone" eingestellt ist?

wiki01  09.05.2022, 16:11
@CasualGamer01

Ob du jetzt eine verschleierte IP-Adresse hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle.