Verlor Deutschland solche Talente, weil sie nach USA gingen?

5 Antworten

Die meisten Talente hat Deutschland vor dem 2. Weltkrieg verloren.

Juden und andere Verfolgte gingen in Massen in die USA.

Deutschland "verliert" weiterhin Talente auf allen erdenklichen Gebieten, z.B. die besten Wissenschaftler, nicht nur an die USA, weil ihnen in vielen Laendern wesentlich attraktivere Arbeitsgrundlagen und Entwicklungsmoeglichkeiten geboten werden.

Nicht zu vergessen, der Michael Wendler. 😉

Ansonsten: Was heißt „verloren“. Die Musik ist ja da. So gesehen ist nichts verloren (wenn auch nicht mein Geschmack).

Rheinflip  26.07.2023, 09:03

der schönste Verlust von allen.

leider ist er nicht in Florida von einem Alligator gefressen worden

Man kann weniger von "verloren" reden, denn sie USA sind nunmal nicht nur das Mekka für Filmschauspieler, sondern auch für Komponisten, die Filmmusik schreiben.

Wäre Zimmer in Deutschland geblieben, hätte er diese Art Karriere so nicht machen können, wäre nicht so berühmt geworden. Dann hätte wer anders für die Hollywoodstreifen komponiert. Und Zimmer hätte für Gute Zeiten, Schlechte Zeiten was geschrieben.