Verlobungsring im Handgepäck?

7 Antworten

Selbst wenn sie den Ring finden oder sehen....ist es doch deine Privatsache, ob du Schmuck mitführst. Da mache Dir mal keine Sorgen. Idealer Weise hast du dann vielleicht die Kaufquittung dabei, dass Du belegen kannst dass du ihn gekauft und nicht gestohlen hast.

Ich glaube aber nicht, dass es deswegen überhaupt Probleme gibt.

Allerdings wäre dann die Überraschung für deine Freundin hinüber.

Micha386
Beitragsersteller

Ja, das glaube ich auch nicht das es dabei Probleme gibt. Aber ich denke wenn es eben passiert, bekommt meine Freundin das ja eben mit..

DeernVomDienst  16.08.2024, 10:38
@Micha386

Dann musst du eben erschrockene Grimassen schneiden und mit einem Auge zwinkern...damit die was checken. 😮

Ach nein...das wird schon nicht passieren 👍😍

Zwischen Ladekabeln und Krempel unauffällig einfügen.

Moin.

Das Handgepäck wird immer durchleuchtet bei der Sicherheitskontrolle.

Wertgegenstände wie eben Schmuck, also auch dein Ring gehören in das Handgepäck und nicht ins Aufgabegepäck in sofern machst du das richtig.

Da ein Ring nicht sicherheitsrelevant ist, wird er bei der Kontrolle zwar gesehen werden, aber nicht beanstandet werden.

Was anderes ist, wenn der Zoll bei der Einreise auf die Idee kommt, das gesamte Gepäck durchsuchen zu wollen. Ist aber unwahrscheinlich.

Je nach Reiseland kann es sein, dass du Wertgegenstände wie Schmuck bei der Einreise deklarieren musst. Wenn ihr nicht in der EU bleibt, belies dich nochmal genauer. Denn genauer kenne ich mich da auch nicht aus.

Gute Reise,

T.

Das Handgepäck wird lediglich durchleuchtet. Öffnen muss man das Handgepäck nur, wenn man Gegenstände drin hat, die verdächtig sind. Ein Verlobungsring gehört definitiv nicht dazu, es handelt sich ja nur um ein kleines Schmuckstück, davon sehen die am Flughafen täglich tausende. Falls ein verdächtiger Gegenstand im Handgepäck gefunden wird, kommt meistens jemand vom Sicherheitspersonal und fragt dich explizit nach diesem konkreten Gegenstand.

Ich hatte bspw. mal ein Taschenfernrohr dabei (zylindrischer metallischer Gegenstand, hätte auch eine Rohrbombeoder ein Schlagstock sein können). Dann kam jemand zu mir: "In diesem Bereich des Koffers befindet sich ein Metallrohr, kann ich das bitte sehen?" und als ich ihm gezeigt hab, was das war, war alles okay.

Am besten bereitest du dich beim Packen gründlich darauf vor, indem du dein Handgepäck stur nach den Vorschriften packst und alles, was du nicht zwingend benötigst, daheim lässt oder im Hauptgepäck verstaust. Übrigens: Sollte dein Hauptgepäck verloren gehen, kannst du auf Kosten der Airline shoppen, d.h. theoretisch musst du im Handgepäck nichtmal Unterhosen mitnehmen.

Daklarieren musst du das Ding, wenn es sehr wertvoll ist. Dann würde ich aber für die Wiedereinfuhr nach dem Urlaub auch die Quittung einpacken, damit du dann nicht mit dem Zoll (Grenze 430 €) Probleme bekommst. Bei der Ausfuhr ist die Grenze bei 10.000 € insgesamt an Geld, Schmuck und Edelmetallen etc.

Ansonsten interessiert sich da beim Sicherheitscheck niemand dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr