Verlobung - Richtige Entscheidung oder nicht?

8 Antworten

Ihr habt unterschiedlichen Einstellung zur Hochzeit und Verlobung. Jetzt müsst ihr herausfinden, ob ihr mit der Einstellung des anderen zurecht kommt. Sie kommt mit deiner nicht zurecht. Die Frage ist, kannst du da auf sie zugehen?

Ich finde den Druck, den sie gemacht hat problematisch, aber ich denke ich komme aus einem anderen Kulturkreis und habe auch ganz sicher ein anderes Alter. Du musst damit zurecht kommen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts sagen, sondern diese Monate nutzen, um über dich, über sie und über euch nachzudenken. Willst du mit dieser Frau, mit ihren tollen Seiten, aber auch mit ihren Ecken und Kanten bis zum Lebensende zusammenbleiben?

Nach deiner Fortbildung kannst du eine Entscheidung treffen.

Wagn165
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Also ich kann mit ihr grundsätzlich über Probleme sprechen. Dieses Thema ist jedoch äußerst schwierig mit ihr zu besprechen.....Sie kommt von ihrer Meinung nicht runter.

Sie hat mir gesagt dass sie in der Beziehung weiterkommen bzw Veränderungen möchte. Mit dieser Veränderung meinte sie die Verlobung bzw Hochzeit. Dafür hat sie mir mehr oder weniger eine Deadline gesetzt bis zu dem Zeitpunkt wo ich weh bin. Das war auch das was mich unter Druck gesetzt hat weil ich eine Beziehung von bald mal 5 Jahren nicht einfach aufgeben wollte wegen sowas....

Sie verbindet mit einem Ring eine Sicherheit die sie benötigt als Gegenzug dass ich weg bin. Das der Ring zwar eine Bedeutung hat jedoch weder die Verlobung noch die Hochzeit eine endgültige Sicherheit ist will sie nicht einsehen oder verstehen.

Ich denke dass ich deinen Rat vorerst mal abzuwarten beherzigen werde und schaue wie das mit der räumlichen Trennung wird. Wir wohnen doch seit fast Anfang an zusammen und haben relativ früh eine gemeinsame Wochnung genommen weshalb wir einiges an Zeit verbracht haben. Die räumliche Trennung wird sicher noch eine Herausforderung werden. Sie selbst ist da ja der selben Meinung.

Hierbei wird sich vermutlich auch rauskristallisieren was wir an dem anderen wertschätzen und wie nahe wir uns tatsächlich stehen.

Sorry, ich verstehe es nicht. Was willst du? Einerseits sagst du, du liebst sie, andererseits aber scheinbar nicht genug, um ein gemeinsames weiteres Leben aufzubauen. Dann sei ehrlich zu ihr und beende das. Wenn klar ist, sie möchte nun mal heiraten und du nach 5 J. noch immer diesbzgl. unsicher bist, ist eine weitere Beziehung doch sinnbefreit. Und hinhalten ist unfair. Gerade einer Frau ggü, deren biologische Uhr halt nun mal tickt.

Wagn165
Beitragsersteller

Also was Hochzeiten anbelangt gibt es ja grundsätzlich einerseits Personen, denen es sehr wichtig ist und andererseits Personen welche auch ohne einer Hochzeit / Verlobung eine glückliche Beziehung führen können. Ich war was dieses Thema anbelangt eher zweiterer Einstellung.

Wenn ich mir mit ihr nicht sicher wäre dann wäre ich keinesfalls schon seit vier Jahren mit ihr zusammen.

Meiner Meinung nach hätte unsere Beziehung auch ohne Verlobung und Hochzeit eine Zukunft gehabt.

Das das ganze erzwungen wurde ist aber auch nicht der richtige Weg oder bin ich da einer falschen Meinung? Ich kann jetzt nicht sagen was passiert wäre wenn das Thema nicht so oft angesprochen und es Diskussione gegeben hätte passiert wäre.

Meine Freundin hat immer andere Personen welche in ihrem Freundeskreis bze Bekanntenkreis geheiratet oder sich verlobt haben als Vorbild gesehen und sich gestresst gefühlt.

Hjalti  02.10.2024, 12:31
@Wagn165

Ist aber doch genau der Punkt: sie möchte etwas - und scheinbar ist ihr das sehr wichtig - dass du eben nicht möchtest. Ihr kommt also hier nur auf einen gemeinsamen Nenner, wenn einer von euch seine Überzeugung über Board schmeißt. In dem Fall hast du das jz getan und fühlst dich damit schlecht. Wäre sie diejenige gewesen und hätte nun ihren Hochzeitstraum begraben, wäre sie jetzt vermutlich an deiner Stelle und würde zweifeln und grübeln. Hat das Zukunft? Egal, warum ihr das Heiraten so wichtig ist und dir eben nicht - wenn keiner von euch sich mit dem Lebensentwurf des anderen wohlfühlt/identifizieren kann, geht es nicht. Liebe ist das Fundament - reicht aber nun mal alleine leider nicht aus.

Nachdem eine Verlobung rechtlich absolut keine Konsequenzen mehr hat, kann es auch dir völlig egal sein ob ihr jetzt "nur" zusammen oder "schon" verlobt seid.

Mach dir also nicht so viel Kopfweh deshalb ob das jetzt richtig war oder nicht.

Aber ganz ehrlich...ich find die Freundin jetzt schon nervig. Eine Verlobung zu bekommen - egal wie - ist ihr anscheinend wichtiger als die Beziehung an sich. DAS wäre etwas über das ich eher nachdenken würde!

Auch deine Frage, ob du jetzt oder später mit ihr drüber reden sollst ist sinnbefreit. Wer nicht immer vollkommen offen und ehrlich mit der eigenen Freundin reden kann, der führt doch sowieso keine vernünftige, gute Beziehung.

Wagn165
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß dass eine Verlobung keine rechtlichen Konsequenzen mit sich bringt. Eine Bedeutung hat es trotzdem. Sie hat mit dem Ring immer eine gewisse Sicherheit verbunden wenn ich unter der Woche weg bin.

Wie gesagt ich liebe sie aber das mit den endlosen Diskussionen nach jedem Urlaub oder Ausflug weil nicht mehr passiert ist und es "nur" ein schöner gemeinsamer Urlaub war, war ziemlich belastend. Ich hab auch mich selbst in Frage gestellt.

Ich hab mich einfach von allen Seiten unter Druck gesetzt gefühlt nachdem mir auch ihre Freundinnen schon geschrieben haben. Im Nachhinein weiß ich einfach nicht ob ich nicht einfach abwarten hätte sollen was passiert wäre. Wenn sie mich geliebt hätte dann wäre es nicht nur an dem Ring gelegen.

Ich kann mit meiner Freundin über alles sprechen. Da die Verlobung jedoch sehr frisch ist weiß ich nicht ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder ich abwarten sollte wie es mit uns generell weitergeht.

Ich bin momentan einfach echt verzweifelt und weiß einfach gerade nicht was richtig oder falsch ist......

lynnmary1987  02.10.2024, 12:41
@Wagn165
Sie hat mit dem Ring immer eine gewisse Sicherheit verbunden wenn ich unter der Woche weg bin.

Welche Sicherheit? Wenn sie derartige Symbole braucht um dir vertrauen zu können... sorry, aber dann vertraut sie dir nicht auch wenn du ihr an jeden einzelnen Finger 3 Ringe tackerst.

Nein, du hättest garantiert nicht noch länger einfach nur abwarten sollten was passiert sondern endlich mal vernünftig sprechen lernen sollen.

Wagn165
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Naja für sie ist der Ring das Versprechen und sie Sicherheit die sie benötigt hat bevor ich sie aufgrund meines Berufes vorerst verlasse....

Das war auch der Grund weshalb sie so gestresst hat und ich schlussendluch mehr oder weniger "eingeknickt" bin.

Ich hab ihr immer gesagt dass weder ein Ring noch die Hochzeit selbst eine Sicherheit ist. Ich kenne einige die sich nach der Hochzeit getrennt haben. Aber für sie war der Ring und das Versprechen einfach wichtig.

Ich persönlich hätte die Sicherheit mit dem Ring nicht benötigt weil ich denke dass unsere Beziehung auch so super war. Lediglich die Diskussionen aufgrund dem Thema waren Streitpunkte und zum Teil echt mühsam.

Sie hat bei diesem Thema einfach ihren Standpunkt von dem sie nicht heruntergegangen ist.

lynnmary1987  02.10.2024, 13:17
@Wagn165

Vollkommen blunze wie rosig sie das ausdrückt. Sie vertraut dir nicht und auch eurer Beziehung nicht. Da ändert auch ein Ring nichts daran wenn sie derartige Beweise braucht.

Du bist definitiv nicht der einzige Mann, den ich kenne, der von sich aus wahrscheinlich nie geheiratet hätte, wenn nicht gewisser Druck von Seiten der Frau oder der Familie gemacht worden wäre.

An deiner Stelle würde ich mich fragen: Liebe ich diese Frau? Möchte ich den Rest meines Lebens mit ihr verbringen? Wenn ja, warum habe ich mit der Verlobung so lange gewartet? Ist es, weil mir eine Hochzeit generell nicht wichtig ist? Oder weil ich mich nicht festlegen möchte? Weil ich doch nicht an den Fortbestand unserer Beziehung glaube?

Je nachdem, wie du diese Fragen für dich beantwortest, wirst du hinterher vermutlich wissen, ob es eine richtige oder falsche Entscheidung war.

Ich hätte mich wahrscheinlich auch nie verlobt, wenn es meiner Jetzt-Ehefrau nicht so wichtig gewesen wäre. Aber auch meine eigene Familie bestärkte mich darin, mich zu verloben. Mein Vater meinte damals sehr deutlich zu mir: "Sohn, wenn du diese Frau liebst, dann heirate sie, wenn sie sich das wünscht. Worauf willst du noch warten? Willst du eine gute Frau ziehen lassen, weil du nicht die Eier hast, Nägel mit Köpfen zu machen?"

Irgendwie dachte ich damals dann doch, er hat ja eigentlich recht. Es war nur meine eigene Zögerlichkeit, die mich von der Verlobung abgehalten hatte.

Heute sind wir verheiratet und ich bereue es nicht. Tatsächlich war die Hochzeit der schönste Tag meines Lebens.

Manchmal muss man auch gegen seine ganzen Bedenken den Sprung ins kalte Wasser wagen. Und selbst für den Fall, dass sich die Entscheidung später als Fehler herausstellen sollte: Du warst zumindest keiner, der zaudert und zögert, sondern einer der eine mutige Entscheidung getroffen hat.

Nun mach das beste daraus, würde ich sagen.

Dass ein "Rückzieher" nun das Ende der Beziehung bedeuten würde, brauche ich dir vermutlich nicht zu erklären.

Hätte sich die Verlobung denn richtig angefühlt, wenn vorher doch niemand dazu gezwungen hätte?

Ich persönlich finde es von deiner Freundin nicht richtig, dich so zu drängen.

Ich würde einfach diese Monate abwarten, in denen ihr euch nicht so oft sehr. Denn in dieser Zeit wirst du unweigerlich merken, wie viel dir an ihr liegt. Außerdem kannst du dann ohne etwas zu überstürzen nachdenken, wohin eure Beziehung führen soll. Wollt ihr Kinder haben? Zusammenziehen? Auf Reisen gehen etc.? Passen eure Lebenswünsche zusammen?

Du bist nur verlobt und noch nicht fest verheiratet. Somit auch noch nicht gesetzlich gebunden. Also sollte eine Auflösung/Beendigung der Beziehung nicht allzu kompliziert werden.

PS: Bei uns hat es 8 Jahre gedauert bis wir uns verlobt haben. Weil wir erst jetzt bereit waren gemeinsam eine Beziehung aufzubauen. Gesprochen haben wir vor der Verlobung eigentlich nur darüber, ob wir gerne heiraten würden und bereit dazu wären. Allerdings habe ich meinen Mann nie zu etwas gedrängt. Er kam dann von selbst auf mich zu, weil er ein Kind haben wollte. Wir haben vor zwei Tagen geheiratet und in 2 Monaten kommt unser Sohn zur Welt.^^

Noch ein kleines Zitat, wegen deiner Unsicherheit Entscheidungen zu treffen:

"Wer sich sein Leben lang immer nur Türen offen hält, der bleibt im Flur stehen."

Wagn165
Beitragsersteller

Ist so schwer zu beantworten, ob sich das richtig angefühlt hätte aber ich denke wenn es von mir aus gekommen wäre ohne zu drängen und etlichen Diskussionen dann vermutlich schon.

Wir sind bereits sehr am Anfang unserer Beziehung zusammengezogen. Also bisher waren wir nicht länger als 3 Wochen durchgehend getrennt. Deshalb denke ich auch dass die Trennung aufgrund meiner Arbeit auch noch eine massive Belastungsprobe werden wird.

Ich werde vorerst mal abwarten was die Trennung mit sich bringt und gegebenenfalls mit ihr das Gespräch suchen. In dieser Zeit hat sowohl ich als auch sie genug Zeit über alles nachzudenken.

Für mich war es einfach etwas schwierig und ich war aufgrund der Gegebenheiten hin und her gerissen. Aufgrund dessen auch die Entscheidung mit der Verlobung weil ich keinesfalls einfach so die Beziehung "treten" wollte. Aufgrund der Tatsache dass ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe sind die Gefühle auch etwas anders als bei ihr.

Serera99  02.10.2024, 16:45
@Wagn165

Ich finde es ist auch eine gute Idee, sich erst einmal zu sammeln, um dann objektiv über die Situation nachdenken zu können. Im Moment hört es sich so an, als wärt ihr beide bei dem Thema noch ziemlich emotional und nicht rational.