Verliert man Freunde, wenn man in den Knast muss?

9 Antworten

Man verliert auch Freunde wenn man nur umzieht also ja. Aber wenn von einer in den knast muss kommt es drauf an warum aber wahrscheinlich bleiben wir dann trotzdem oder erst recht freunde. Jeder braucht ne Stabilisierung im Leben und grad erst recht wenn es jemand schlecht geht. Man muss die Tat nicht gut finden aber warum sollte man nicht befreundet bleiben.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Laura1808726!

Es gibt da natürlich große Unterschiede.

Ich nehme mal einen Gefängnisaufenthalt als Beispiel, der nicht ehrenrührig ist.

Ist es ein Freund von mir, so werde ich ihm moralisch zur Seite stehen.Egal wann und wo. Er braucht mich, denn er ist in der Not.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Jetzt treten Diejenigen zurück, die glauben einen Standesdünkel wahren zu müssen,vor Angst, in der Öffentlichkeit mit einem sogenannten Knacki gesehen zu werden. Diese Sorte kannst du verbrennen, das waren nie Freunde. Das sind Menschen, die lachen dir ins Gesicht und wünschen dir die Pest an den Hals.......weg damit.

Betonen möchte ich abschließend nochmal, dass es sich um nichts Ehrenrühriges handelt, denn dann müsste ich dementsprechend handeln.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sternchen700  15.08.2021, 19:25

Das ist eine sehr schöne und so wahre Antwort. Ich mag Deine Einstellung sehr, liebe Renate.

Sternchen700  15.08.2021, 21:35
@Renate2804

Gerne! Wenn es darauf ankommt, sind viele Menschen egoistisch und laufen weg, sobald es Probleme gibt. Mit Freunden ist es genauso wie in einer Beziehung "In guten wie in schlechten Zeiten". Gerade in den schlechteren Zeiten braucht man seine Freunde.

Es sind nicht nur die Freunde, die sich distanzieren, denn sie können nicht verstehen, warum jemand straffällig geworden ist. Meistens kommt das für Freunde wie in Blitz aus heiterem Himmel. Plötzlich ist der Freund in U-Haft und niemand weiss warum. Dann lesen sie es vielleicht in der Presse oder erfahren das sonst. Kriminell werden heisst, aus der Gesellschaft der Ehrbaren ausgeschlossen zu werden. Doch auch ich als einer, der ins Netz gegangen ist, schäme mich dafür. So wollte ich erst auch gar niemand sehen. Ich distanzierte mich, schämte mich, dass mich jemand von meinen Freunden in Haft erlebt. Das alles führt dazu, dass nur wenig Kontakte, wirklich Leute, welche ohne Berührungsängste sind, übrig bleiben. Man wird einsamer. Und das Schlimme ist, dass das Gefühl auch nach der Haft bleibt.

tanzella  15.08.2021, 00:07

Dein offenes Statement hat mich beeindruckt.

Nein.. wenn dann sieht man nur, wie viele Freunde man wirklich hat und die ganze Zeit schon gehabt hat

Ja, sehr häufig brechen da die Kontakte ab