Wenn man platzangst hat wie ist das dann in den knast? Muss man in den knast?

8 Antworten

Du hast wirklich schlechte Karten, wenn du Platzangst hast. Den interessiert es ein Scheiss. Habe es auch und hatte denen es immer wieder gesagt. Aber die haben darauf geschissen. Es gibt in jeder Haftanstalt eine AGST( Arztgeschäftsstelle ) und da gibt es eigentlich immer ein Psychiater der 1 Mal in der Woche da ist. Du kannst ein Vormelder (Antrag) schreiben und dem Beamten (Wärter, Schließer) geben mit der Bitte ihn an die AGST weiter zu leiten. Jeden Abend werden die Vormelder gesammelt und morgens wenn die Post usw. geholt werden, werden auch die Vormelder bei der AGST abgegeben. Dann werden die Bearbeitet und je nach Dringlichkeit meldet sich die AGST bei den Beamten in der UZ (Unterzentrale) und sagen Bescheid. Wenn es ganz schlimm wird kannst du auch den Beamten sofort Bescheid sagen wärend du in der Zelle bist. In jeder Zelle (Haftraum) gibt es ein roten Knopf und der verbindet dich dann mit der UZ. Wenn keiner bei der UZ ran geht wirst du weiter verbunden zur generellen Alarmzentrale. Das ist wie die UZ nur, dass du in der Zentrale von der Haft verbunden wirst.

Dann wird ein psychologisches Gutachten erstellt und je nachdem wie weitreichend die platzangst ausgebildet ist kann ein Richter entscheiden ob du in eine stationäre Psychiatrische Einrichtung kommst oder psychologische Betreuung im Gefängnis hast.

Es wird wahrscheinlich zuerst ein psychologisches Gutachten erstellt.
Wird eine psychische Störung dahingehend festgestellt, landet man sicher in einer Sondereinrichtung -> Anstalt.

Also das ist echt eine gute frage .. das wäre ja echt die Hölle trotz Platz -Raum angst in einer Zelle zu sitzen. Am besten rufst du dort an oder erkundige dich bei einer Jugendgerichtshilfe die Kennen sich damit bestens aus aber ich persönlich glaube das du da echt schlechte Karten hast und trotz deiner angst wohl ins Gefängnis musst

Du verwechselst da ein paar Phobien...

'Platzangst' (lat. Agoraphie) wird gemeinhin mit der Klaustrophobie verwechselt... nur das Klaustrophobie die Angst vor engen Räumen ist, während agoraphobie die Angst vor großen, weiten Flächen ist.

Die korrekte Bezeichnung wäre 'raumangst'


Fiona23988  15.04.2021, 19:34

das stimmt nicht ganz..ich habe auch Agoraphobie, aber das heißt nicht dass ich Angst vor weiten Plätzen habe (im Gegenteil fühle mich da nicht so eingeengt). Agoraphobie ist die Angst davor, aus einer Situation nicht schnell genug flüchten zu können (zb wenn man eine Panikattacke bekommt). Das heißt also, es ist vielleicht nicht die spezifische Angst vor engen räumen aber mindestens genauso schlimm, weil man ja aus dem Raum nicht rauskommt!

1