Verliert eine powerbank nach einer Zeit strom?

4 Antworten

Auch die Powerbank unterliegt einer gewissen Selbstentladung, im Vergleich zu einem Handy ist diese aber sehr gering. Also es ist kein Problem die Powerbank heute aufzuladen und erst morgen oder übermorgen zu benutzen. Ich habe z.b. eine große Powerbank von Anker, die reicht um das Handy 6 oder 7 mal aufzuladen. Da ist es dann egal ob die Powerbank über Nacht 1 oder 2% ihre Ladung verloren hat. Moderne Akkus haben auch keinen Memory-Effekt mehr. Am besten hält man sie zwischen 10 % und 90 % Ladezustand, das gilt insbesondere für die Smartphones.

Klar die powerbank ist nichts anderes als ein Akku dieser verliert Kapazität eben so wie durch den Memory Effekt, wenn man lädt obwohl der Akku nicht leer ist merkt sich der Akku "ab 40%bin ich leer" und geht dann ab 40% immer komplett leer und lädt nicht mehr komplett voll.

Ja, sie verliert Strom, allerdings dürfte sich das in so kurzer Zeit kaum bemerkbar machen...

Aufgrund von physikalischen Effekten entläd sich ein Akku allmählich, ja.

HarryXXX  11.05.2021, 13:04

Aber erfreulicherweise sehr sehr langsam.