Verliert ein Akku Arbeit mit dem Alter?

2 Antworten

Leistung = Arbeit mal Zeit

Und die Arbeit besteht bei einem Akku in der Menge Strom, welche er liefern kann.

Somit geht natürlich die lieferbare Leistung zurück, sobald der Akku altert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich weiß das Akkus an Speichervermögen verlieren aber ob auch die erbrachte Leistung zu Buße geht ?

Ja, natürlich. Im Grunde kommt ja beides aufs selbe hinaus, nur dass die Angabe in Amperestunden mit an die Entladedauer gebunden ist aufgrund des Spannungsverlaufs.

Durch die Alterung verringert sich die maximale Ladung und es erhöht sich der Innenwiderstand, wodurch der maximale Entladestrom stark abnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst