Verlieren Kinder die Konzentrationsfähigkeit?

Ich muss noch ergänzen, dass er 12 Jahre alt ist

nanninna  10.12.2023, 17:06

Wie alt ist das Kind?

l3487171
Beitragsersteller

TorDerSchatten  10.12.2023, 17:07

Wie alt ist denn der Neffe?

l3487171
Beitragsersteller

Er ist 12

9 Antworten

Ein Buffet Restaurant - ist Geschmackssache und hat nichts mit Konzentration zu tun. Kannst du mich auch nicht überzeugen davon, gefällt mir nicht, mag ich nicht. Den Einladungen folge ich nur aus Respekt dem Einladenden gegenüber.

Wenn der Neffe bei dir zu Besuch ist - frag ihn was er sich zum Essen wünscht und zu Hause nicht bekommt.

Freizeit - mit Kartenspiel? Was war es denn, dass er dieses Spiel mit 12 noch nicht kennt? Abgesehen davon, dass solche Spiele oft nur faszinierend sind, wenn man eine große Runde hat. Ihr zwei alleine - vielleicht eher klassisch Mühle, Dame, Schach. Ins Schwimmbad gehen, in den Zoo, ...

Biete ihm doch Dinge, die er gerne macht und für welchen seine Eltern die Zeit oder das Geld fehlt. Ein Angebot kann auch bedeuten ein Opfer zu bringen. ;)

Ob die Konzentration wirklich sinkt - ich weiß nicht, ob es so stimmt, wie es manchmal pauschal in den Raum gestellt wird. Die Schulstunde.. müssen sie genauso so durchstehen wie wir damals auch. Klar haben hier die sozialen Medien etwas verändert, aber Veränderungen gab es immer. Das Unverständnis der älteren Generation zur jungen Generation ist keine Erfindung der Neuzeit.

Ich denke eher, es kommt auf das Kind selbst an.... und zusätzlich darauf wie es bisher aufwuchs.

Beispiel mit dem Kartenspiel: Manche Kinder wachsen mit Tischspielen/ familiären Spieleabenden auf - manche nicht. Zusätzlich kommt es auch darauf an "wie" die Regeln des Spieles grade erklärt werden. Oh und natürlich kommt es auf die aktuelle Tagesform des Kindes an. Wenn der Tag anstrengend war, oder das Kind den Kopf voll hat mit Sorgen über Freundschaften/ anstehende Klassenarbeiten (beispielsweise), dann hat das Kind einfach grade keinen Nerv für "neue" Spiele.

Ein Restaurant ist auch nicht unbedingt immer der Lieblingsaufenthaltsort von Kindern. Man muss sich benehmen, muss auf dem Stuhl sitzen bleiben, kann sich nicht nebenbei mit anderem Gedöns beschäftigen.... Und je nachdem was für Gespräche am Tisch grade geführt werden durch die anderen - ists langweilig ohne Ende. Manche Kinder sind solche Restaurantbesuche auch nicht so wirklich gewohnt. Eher Fastfoodrestaurants a la "Essen kaufen, aufessen, gehen" statt "Essen bestellen, warten, diverse Gänge essen, sitzen, warten, Zeit verstreichen lassen, bezahlen". Hier kommts dann auch drauf an inwieweit der Nachwuchs eingebunden wird in den Ablauf, in die Gespräche.

Es ist völlig normal das Kinder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Aber wie lang genau sie ist, ist abhängig von der Persönlichkeit und der Erziehung.

Vielleicht mag er einfach kein Buffet oder mag das Rumgerenne nicht oder dass so viele Leute um ihn rum laufen.

Vielleicht wollte er einfach was lustiges Spielen und nicht noch ewig was erklärt bekommen, was in der Regel weniger lustig ist?

Das hat nicht unbedingt was mit Konzentrationsfähigkeit zu tun, ggf. hatte er einfach andere Erwartungen und wurde enttäuscht oder mag das drumrum nicht. Nicht alles was Erwachsenen gefällt gefällt auch Kindern.

l3487171
Beitragsersteller

Aber wie kann man dann noch einen guten Einfluss haben? Man kann ja nur Angebote machen, aber ich weiß dann gar nicht welche. Eigentlich wollte ich ihm was Gutes tun.

BeviBaby  10.12.2023, 17:28
@l3487171

Das ehrt dich ja auch. Aber vielleicht solltest du die Angebote daran orientieren was er so mag und was ihm gefallen könnte.

So ein Buffet-Restaurant kann für Kinder tatsächlich ziemlich öde sein. Es ist halt eine in die Länge gezogene Mahlzeit, bei der Erwachsene gerne über Themen sprechen die Kinder nicht unbedingt interessieren.

Fehlendes Interesse heißt aber nicht, dass jemand eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat. Was macht er denn so hobbymäßig?

kiniro  11.12.2023, 21:41
@l3487171

Das war wohl eher Kategorie "gut gemeint ist das Gegenteil von gut".
Einen guten Einfluss hast du, wenn du ihn vorher fragst und seinen Wunsch respektierst.
Ob du diesen dann erfüllen kannst, ist eine andere Sache.

Ja wegen Social Media zum größten Teil