Verliere ich meine Daten wenn ich von Windows 7 auf 10 Upgrade?

8 Antworten

Jain.

Die Daten bleiben zwar erhalten aber meiner Erfahrung nach wird der Pc durch ein Update von 7 auf 10 extrem langsam und läuft auch nicht so stabil wie er sollte.

Weshalb es sinvoller ist gleich richtig zu installieren bevor man aufgrund von Fehlern Datenverluste hat. Da muss man natürlich vorher die Daten sichern.

Eine direkte win 10 Installation mit Löschung von der alten partitionen ist stabiler und schneller.

Du kannst beim Upgrade im Media Creation Tool auswählen ob alle Daten, Programme und Einstellungen, soweit möglich, erhalten bleiben sollen oder ob du diese löschen möchtest.

Sicherheitshalber bietet sich trotzdem immer ein Backup der Daten an.

Die sollten erhalten bleiben, wenn du den Windows 10 Installer verwendest, jedenfalls konnte ich mit dem Tool ohne Datenverlust Windows neu installieren.

Nein, wenn es zu keiner Störung kommt und Du die Grundeinstellungen nicht änderst, bleiben Deine Daten, installierten Programme und Einstellungen erhalten.
Wohler würde man sich dabei schon fühlen, wenn man trotzdem eine Datensicherung durchgeführt hat.
Als ich 2016 das Win10-Upgrade machte, hatte ich meine Daten nicht vorher gesichert.

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

kommt drauf an wie du es machst aber bleib besser auf 7. Das ist geiler ;) Und so gefährlich wie Ms in diesem nervigen Banner der nach dem Start aufploppt behauptet ist es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung