verliebt sein und emotional abhängig?

2 Antworten

ich finde es schwer zu sagen. Ich bin immer noch der Meinung das „Liebe“ und „emotionale Abhängigkeit“ zwei Kriterien sind. Liebe = man liebt die Person UND sich selber. Abhängigkeit = man liebt den Partner mehr als sich. Natürlich hat man in der Beziehung immer einen gesunden grad von „Abhängigkeit“, weil man die Person gerne sehen will oder Angst hat zu verlieren, weil man sie eben liebt.

Pauschal würde ich sagen: Entweder das eine oder das andere.

Aber: Es ist ein fließender Übergang.

Wenn man jemanden kennenlernt und sich verliebt, dann ist das ein Ausnahmezustand für deinen Körper und deine Psyche. Man kennt die andere Person kaum, möchte aber jede freie Minute mit ihr verbringen. Man denkt ständig an sie und jedes Treffen ist völlig mühelos.

Nach und nach lässt dieses extreme Gefühl nach. Man gewöhnt sich an den anderen und beginnt, die Person so zu sehen, wie sie ist.
Entweder, das Interesse an der Person schwindet in dieser Zeit, oder das Gefühl von Verliebtsein wird von einem Gefühl tiefster Verbindung und Zugehörigkeit abgelöst.

Emotionale Abhängigkeit ist nochmal was anderes. Wobei im Rahmen des Verliebtsein womöglich eine Gewisse emotionale Abhängigkeit bestehen mag.