Verliebt in einen Christen?

7 Antworten

Was ist das denn für eine religiöse Überzeugung, dass man zu einer Religion konvertieren soll, von der man gar nicht überzeugt ist.

Meine Religion wäre mir zu wertvoll, als dass ich wollte, dass jemand getauft wird, nur um mir einen Gefallen zu tun.

Aber das ist nicht dein Problem.

Keine Ahnung, ob er für dich konvertieren würde. Aber willst du das wirklich, dass der Mann so etwas heuchelt. Warte ab, bis du 18 Jahre bist, dann wirst du dich entscheiden müssen, eventuell zwischen dem Mann und zwischen deiner Mutter. Aber wenn der Mann dann immer noch zu dir steht, dann versteht deine Mutter vielleicht, dass du auch mit einem Deutschen zusammen sein kannst, und er deine Religion respektieren kann, ohne zu konvertieren und zu lügen.

Aber auf jeden Fall solltest du mit ihm reden und ihm die momentane Ansicht deiner Mutter mitteilen. Vielleicht geht er dann direkt von alleine, dann wäre er die ganze Aktion nicht wert. Oder er steht zu dir, dann kannst du hoffen...

Wenn es deine eigene Überzeugung wäre, dass du nur mit Muslimen zusammen sein willst, würde er es vielleicht für dich tun, sich zumindest mit dem Islam auseinander zu setzen. Dir zuliebe.

Aber warum zum Teufel sollte er es deiner Mutter zuliebe tun???

Die Rolle von Schwiegermüttern ist in Deutschland nicht so, dass sie ein solches Maß an Unterwerfung erwarten kann. Auf mich wirkt es so, als wollte sie ein Machtspiel.

Das kann sie nur verlieren - sie würde dieses Spiel bei einem muslimischen Freund übrigens wahrscheinlich auch spielen, nur mit anderen Themen.

Entmachte deine Mutter offen und klar und ohne böse Worte. Sei mit deinem Freund zusammen und sage ihr, dass sie ihn kennen lernen und akzeptieren sollte, wenn sie euch nicht beide, ihn und dich, verlieren will.

Es ist nicht fair, von jemandem zu verlangen, seine Religion zu wechseln, nur um in einer Beziehung zu sein. Wenn dein Arbeitskollege nicht wirklich religiös ist, könnte es sein, dass er keine Probleme damit hat, dich als Muslimin zu akzeptieren. Aber am Ende liegt die Entscheidung bei ihm. Das Beste, was du tun kannst, ist, ehrlich mit ihm zu sein und offen über deine Situation zu sprechen. Erzähle ihm von den Bedenken deiner Mutter und wie du dich fühlst. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, um mit der Situation umzugehen, der für euch beide akzeptabel ist. Aber denke daran, dass Liebe und Beziehungen manchmal kompliziert sind, und es kann sein, dass nicht immer alles nach Plan läuft.

Die nicht Muslimen würden sagen, dass du machen sollst was du willst und deine Mutter hintergehen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, wenn er dich wirklich liebt dann würde er konvertieren, gerade wenn er merkt wie wichtig dir deine Religion ist.

PaulPeter44  06.06.2023, 19:46

Und wäre dann ein falscher Muslim, da er nicht hinter dem Glauben steht.

Nein, ich finde nicht, dass sie die Mutter hintergehen soll, aber von dem Mann zu verlangen oberflächlich zu einer Religion zu konvertieren, nur der Tradition wegen ist auch falsch. Und eine Religion, die das verlangt kann nicht richtig sein.

Nein, er konvertiert sicher nicht, sag deiner Mutter sie soll sich integrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Therapeuten