Verletzter Feuersalamander was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuersalamander sondern bei Gefahr ein auch für Katzen giftiges Hautsekret ab. ihre meist schwarzgelbe Färbung soll Freßfeinde vor ihrer Giftigkeit warnen. bei Katzen verursacht es Symptome wie Maulsperre Genickstarre und starken Speichelfluss. ein zweites mal greifen sie diese Tiere nicht an. Wenn sie keine solchen Symptome zeigt war es wohl eher ein Teichmolch oder andere Molch vielleicht auch ein Alpensalamander ja nach dem wo du wohnst. du wirst den kleine Kerl wohl nicht mehr retten können. deine Katze hat ihn wahrscheinlich angeschleppt um dir eine Freude zu machen. das tun Katzen oft auch mit Mäusen oder Vögeln. den Molch oder Salamander wirst du wohl erlösen müssen.

Ich hätte den kleinen Salamander in einen Karton getan und ihm zu Essen/Trinken und etwas feuchtes Laub gegeben. Ein Schwanz oder gar ein Bein/etc. verlieren spielt keine Rolle für einen Salamander, fast alles wächst bei diesem Tier einfach nach, selbst innere Organe. Der Salamander ist Meister der Regeneration von Körperteilen.

Verwundert bin ich allerdings darüber wo Ihr zu Schule gegangen seit? Leider ist die Frage schon älter, dachte aber es könnte helfen das klar zu stellen.

Geh einfach zum Artzt!! Und deine Katze (wenn sie es noch nicht ist) muss entwurmt werden das ist sehr wichtig!!! Ok Hoffe konnte dir helfen XD

hättest du ihn deiner katze nicht weggenommen wäre er wahrscheinlich längts erlöst.

um ihm die schmerzen zu nehmen hilft wohl nur noch ihn selbst zu erledigen.

versuche ihn nicht noch weiter zuquälen, wenn du denkst das sein letzten stündlein geschlagen hat dann hau ihm den kopf ab! mein ernst, ich glaube dadurch leidet er am wenigsten, auch wenn es hart klingt, danach kannst du ihn ja vergraben oderso

Piiny
Beitragsersteller

ja das habe ich mir schon gedacht , obwohl ich das nur sehr ungerne tue. Danke für die ehrliche antwort ich glaube das hab ich gebraucht.