Verletzten Schmetterling gefunden

6 Antworten

Ich meine es ist ein Aurorafalter. Hab nämlich ein Plakat wo alle Schmetterlinge drauf sind und mit dem Aurorafalter stimmts am Meisten überein. Am Körper kann ich keine Verletzungen erkennen, aber er is ja auch recht klein. Stehen tut er nicht ganz. Er gibt ein bisschen zur rechten Seite sodass er dort schon fast liegt.

Erste Frage: Wie sieht der Schmetterling aus? Kannst du ihn bestimmen? Oder hier ein Bild zeigen? Je nach Art gibt es nämlich ganz verschiedene Bedürfnisse.
Zweite Frage: Ist der Körper auch verletzt? Und steht der Schmetterling auf seinen sechs Beinen oder liegt er auf dem Bauch?
Die Verletzung am Flügel ist unwichtig. Die behindert ihn vielleicht beim Fliegen. In der Natur kriegen fast alle Insekten im Laufe ihres Lebens einen kleinen Riss oder im Flügel. Kein Problem.
Auch wenn dir das jetzt alle raten: bitte keine Fütterungsversuche, schon gar nicht mit irgendwelchen klebrigen Schwämmchen oder Fruchtstückchen. So füttert man tropische Schmetterlinge. Einheimische Falter verkleben sich nur die Beine und werden gestresst.
Einmal im Tag etwas Wasser in dein Mini-Terrarium sprayen. Das genügt.
Beobachte den Rüssel am Kopf des Schmetterlings. Ist er aufgerollt oder unsichtbar, braucht der Schmetterling nichts. Ist der Rüssel gestreckt, dann bedeutet das "Ich habe Durst".

ihr könnt ihm auf einem kleinen, sauberen schwamm zuckerlösung anbieten oder eine apfel-/ orangenscheibe. ich glaube aber, dass er keine großen überlebenschancen hat, wenn sein flügel gerissen ist. lasst ein in ruhe, vielleicht erholt er sich trotzdem. er sollte etwas platz zum flattern haben. und vielleicht noch einen kleinen verästelten zweig als sitzplatz.

Du kannst ihm ein bisschen zuckerwasser oder auch Honig geben.......

<<< der muss zum Tierarzt.!!!!