Verletzten Hirschkäfer gefunden was tun?

4 Antworten

Hirschkäfer-Männchen werfen ihren Rivalen von 20m hohen Bäumen und die überleben das. Es ist anzunehmen, dass er sich nicht verletzt hat.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pflege, Insekten)

CroatianAngel
Fragesteller

Interessant, wenn das so ist dann bin ich beruhigt, er hat sich überhaupt nicht bewegt und ein Bein sah schlecht aus, möglicherweise hatte er dann auch Angst

TheoBN  12.06.2020, 21:49
@CroatianAngel

der Käfer hat weder Angst noch bewegt er sich ständig. Lass ihn einfach in Ruhe.

Wie groß ist denn der Käfer? Weshalb findest du ihn klein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

CroatianAngel
Fragesteller

Wegen seinem Geweih, der ist noch recht süß, bei Ausgewachsenen ist er nochmal größer

Luftkutscher  12.06.2020, 22:26
@CroatianAngel

Alle Insekten sind ausgewachsen und werden nicht mehr größer, wenn sie das Puppenstadium hinter sich gelassen haben. Dass der Käfer nicht solch ein großes „Geweih” hat, liegt daran, dass es sich um ein Weibchen handelt. Nur die Männchen haben diese imposanten Geweihe.

Das ist kein Hirschkäfer, sondern ein Verwandter: ein Balkenschröter

Auch wenn der aus dem Weltall fällt. Der ist so leicht dass der Aufprall ihm nichts antut.