Viele Hirschkäfer 2019?

3 Antworten

Ende Mai schlüpfen die ersten Hirschkäfer nach 7 Jahre Entwicklungszeit aus ihrer Puppenwiege, um sich

Bild zum Beitrag

in den nächsten 5-6 Wochen zu paaren.

Durch Duftstoffe angelockt versammeln sich öfter einige Trupps an einem Ort. Dass es dieses Jahr mehr als sonst Hirschkäfer gibt, kann ich nicht bestätigen.

Larven leben von der Weißfäule (Pilz) erdfeuchter abgestorbener Hölzer, meist Eichen.

Bild zum Beitrag

Die Weibchen legen ihre Eier über vergrabene Hölzer, wie hier auf meiner "Nisthilfe", etliche vergrabene Eichenbaumstämme.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)

Gab es in der Umgebung viel Totholz? Hat man da nach den letzten Stürmen nicht aufgeräumt? Sie lieben sterbende oder tote Eichen aber auch andere Laubbäumen nehmen sie. Sie leben unterirdisch soweit ich weiß.

Das nennt man Glück diese seltene Käferart zu Gesicht zu bekommen. besonders so alte Herren im Endstadium ihres Lebens. Die haben nur noch eins im Sinn.

hab ich noch nie lebend gesehen

vielleicht war das ein gelege, was geschlüpft ist?