Verletzt weil Freundin nicht trösten kann?
Hi, mich halten viele Themen und Fragen wach. Eine davon betrifft meine (online) Freundin. Wir besprechen viele, auch sehr innige Themen, ich weiss nicht warum, aber ihr vertraue ich sehr viel an, obwohl ich weiss, dass keine "gute" Antwort zurückkommen wird. Denn sie ist nicht sehr gut im Trösten, Worte finden und aufmunternden Texten schreiben. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie mit vielen Themen (bspw. mental health) einfach noch nicht in Kontakt gekommen ist und das nicht versteht. Und ich öffne mich ihr, und eigentlich möchte ich dann tröstende oder aufmunternde Texte zurück kriegen, weil ich weiss, dass sie mich wieder glücklich machen kann, aber meistens kommen halt nicht solche Texte und keine wirklich tröstenden Worte weil sie das wahrscheinlich auch anders wahrnimmt als ich. Und ich frage mich ob ich einfach zu viel erwarte von ihr.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten:)
Danke
2 Antworten
Es ist nicht falsch in einer Freundschaft Verständnis und Trost zu erwarten
Aber wenn sie dir das nicht geben kann, ist es mMn falsch es immer weiter zu versuchen, denn du machst dich damit selbst nur unglücklich
Es ist gut, dass du dich öffnen kannst, aber wenn sie damit nicht klarkommt, solltest du dich lieber anderen Personen auf diese Art öffnen
Du kannst ihr natürlich sagen, wie du dich dabei fühlst und dass du dir wünschen würdest mehr Trost/Verständnis von ihr zu bekommen, aber wenn sie wie du sagtest mit mentales Gesundheit nichts am Hut hat und sich auch nicht so bei dir öffnet, ist sie einfach die falsche Person dafür
Ja, ich denke das werde ich wohl einfach akzeptieren müssen. Danke
Entweder sie ist kein empathischer Mensch und kann einfach nicht mitfühlen oder sie hat genau dieselben Probleme, verdrängt sie aber und tut sich deshalb schwer damit. Aber darüber kann man nur spekulieren. Deshalb solltest du mit ihr selbst darüber sprechen.
Danke für deine Antwort. Ich hatte mir schon überlegt ob es wirklich richtig ist weiter zu versuchen wenn es nichts bringt. Danke fürs Bestätigen:)