Wie Überschlag am besten erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise braucht der Strom einen Leiter (in der Regel Metall), um zu fließen. Wenn die Spannung zwischen zwei nicht mit einem Leiter verbundenen Punkten aber hoch genug ist, kann auch die Luft als Leiter dienen. Dann überspringt die Spannung über die Luft und stellt einen Stromfluss her. So funktioniert auch ein Blitz beim Gewitter.

Das ist auch der Grund, wieso zum Beispiel Menschen, die leichtsinnig auf einen Eisenbahnwagen klettern, durch einen Überschlag aus der Stromleitung verletzt oder getötet werden können, auch wenn sie die Leitung gar nicht berühren.

Stefanix19
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erläuterung. Das hilft mir weiter.

Luft und andere Gase isolieren meist gut. Gibt es aus irgendeinem Grund
 ein starkes elektrisches Potentialunterschied dann entstehen Ionen die dann das Gas gut leitend machen. Leitet es dann gut genug für einen geringen Strom dann entstehen viel rascher neue Ionen und es leitet sehr plötzlich auch hohe Ströme. Im Falle eines Blitzes wird dann der Potentialunterschied abgebaut und die Ionen im eigenen Donner wieder auseinander geblasen.

In einem anderen Fall, wenn das Potential gleich bleibt, bleibt die Ionisation erhalten und der Stromfluß auch. ZB ein Glimmlämpchen.

Da durch die Ionisation der Widerstand gegen 0 geht braucht ein Glimmlämpchen zur Begrenzung einen Vorwiderstand oder es explodiert.

Tja, dieser Stromfluss wird nach der Ionisation als Überschlag bezeichnet.

Stefanix19
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erläuterung. Das hilft mir weiter.