Verlegung Glasfaserkabel in der Straße - Dose in Wohnung setzen lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Übertragung, die irgendwann kommen wird. Es steigert den Wert der Wohnung + ist dann auch da, wenn PCs + Browser so leistungsfähig geworden sind, dass die bisherigen Kupferkabel sie ausbremsen. Es ist immer klug + meistens am preiswertesten, wenn das Kabel sowieso an der Haustür vorbei kommt + man vom Verleger gefragt wird.

Hallo Persepolis95,

ich kann es nur empfehlen. Was leider viel zu wenig bedacht wird: Es ist eine Wertsteigerung der Immobilie. Und auch wenn du jetzt noch keinen Glasfaseranschluss benötigst, wird das nachträgliche Setzen immer teurer als es bei einem laufenden Ausbau direkt "mitzunehmen".

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Meist ist der Zugang beim Der Verlegung ins haus zum HÜP Hausübergangspunkt mit de von Glasfaser kostenlos dabei.

Wie es dann weiter geht ganz ausführlich. Und leicht schockierend Aber nicht finanziell, sondern bautechnisch.

https://www.new.de/fileadmin/user_upload/new.de/Dokumente/Glasfaser/Broschuere_Leitungswege_Glasfaser.pdf

Persepolis95
Beitragsersteller

Das Dokument ist hilfreich, danke. Zwar keine Lust darauf, das zu lesen und verstehen, aber macht Sinn. Danke

MarSusMar  29.04.2023, 13:37
@Persepolis95

Dann abspeichern die Information brauchst du. Und verständlich, sehe ich da für einen 10. Klässler kein Problem.

Dir das hier aufzuschlüsseln ist einfach zu umfangreich.

Die Kosten belaufen sich wahrscheinlich gegen 0 € :D Vorraussetzung vll dass man einen Vertrag hat?

Die Dose wird meistens bis zu 3 M ab Wohnungseintritt verlegt oder bis zur nächsten Steckdose. Man kann auch einen anderen beliebigen Ort suchen, aber dafür muss man selbst den Weg per Kabelkanal oder ähnlichem vorbereiten. Weil das Kabel danach reinzuschmeißen kostet ja nix :D

Ich würde es auf jeden Fall mach lassen, falls das geht. Ist halt einfach nice to have, man weiß ja nie was so in den nächsten Jahren wandeln wird zum guten und bösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Das setzen lassen wird subvensioniert. d.h. es kostet dich wenig bis nichts. Solltest du später mal auf den Trichter kommen, doch eine zu brauchen, wirds teuer.

Lass es jetzt machen, auch wenn du vielelicht dafür als Gegenleistung einen Vertrag abschließen musst. das müsstest du aber dann auch wenn dus später mal willst.

lg, Anna

Persepolis95
Beitragsersteller

Ja... wie gesagt - wird brauchen es bisher eben nicht und das wird wohl für die nächsten Jahre so bleiben. Mit unserem 30 Euro Vertrag fürs Handy klappt eigenen Hotspot geben hier gut und reicht. Aber euer Argumente, dass es jetzt günstiger ist als später und sich diese Technik durchsetzen wird, man die eigene Wohnung zur Weitervermietung oder Verkauf aufwertet - lässt mich nachdenken. Werde mich am Dienstag bei der Telekom melden und nachfragen.

Peppie85  30.04.2023, 09:23
@Persepolis95

ein "kleiner" glasfaservertrag z.B. 250 MBit/s kostet dich schon rund 55 € monatlich. die ersten 6 Monate nur rund 20 € da kommen dann über 24 Monate rund 1100 € zusammen. Das Problem dabei, wenn du das subvensionierte Angebot nicht mitnimmst, wird dich das nachlegenlassen des anschlusses unter umständen, wenn üherhaupt möglich wesentlich mehr kosten.

vielleicht legen die auch gegen kostenerstattung einen Anschluss ohne vertrag. sprich mal mit denen