Verlangsamt Bitdefender Total Security den PC?

4 Antworten

Dein AV prüft ohne Unterlass, egal was du machst. Das kostet Rechenleistung.

Löschen ist löschen.

Quarantäne ist etwas isolieren, es kann ja sein das sich dein AV irrt, dann kannst du es aus der Quarantäne holen. Oder das es nicht löschbar ist aber man kann es isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die Software prüft doch, was du da installierst.

Das kostet dann eben etwas Rechenzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

ERRORlpHD
Beitragsersteller

Mhhh ja ok bin bissl müde hättte ich mir auch selber denken können war ein bisschen lost aber könntest du mir erklären wo der unterschied zwischen Löschen und Quarantäne ist?

Viele moderne AV-Suites haben inzwischen sogenannte "Gaming-Mods" für ihre laufende Echtzeitüberwachung der fortlaufenden Kommunikation mit dem Internet integriert .

In dieser Einstellung überprüft die Heuristik und AV-Software nicht ganz so intensiv die Datentraffics zum Gameserver , was erheblich an CPU-Rechenzeit und Verzögerung im Internet-Traffic für diese Anwendung einsparen kann .

Normalerweise nutzen solche Suites für ihre hintergründige Echtzeitüberprüfung m.W. nach wie vor immer noch nur einen CPU-Kern / Thread , was bei GBit/s weisem Datenaustausch zwischen Host und Gameserver durchaus für Verzögerungen und Engstellen im I-Net - Traffic sorgen kann.

Bei modernen und guten AV-Suites müßtest Du auch konfigurierbare Filter / Whitelists haben für Websites / Server , denen Du vertraust , und dann im eigenen Wunsch überhaupt keine Echtzeit-Überprüfung im Datentraffic nur für diese eine Datenverbindung ( Server / Host oder Client ) erfolgen soll .

Ja tut es