Viele moderne AV-Suites haben inzwischen sogenannte "Gaming-Mods" für ihre laufende Echtzeitüberwachung der fortlaufenden Kommunikation mit dem Internet integriert .

In dieser Einstellung überprüft die Heuristik und AV-Software nicht ganz so intensiv die Datentraffics zum Gameserver , was erheblich an CPU-Rechenzeit und Verzögerung im Internet-Traffic für diese Anwendung einsparen kann .

Normalerweise nutzen solche Suites für ihre hintergründige Echtzeitüberprüfung m.W. nach wie vor immer noch nur einen CPU-Kern / Thread , was bei GBit/s weisem Datenaustausch zwischen Host und Gameserver durchaus für Verzögerungen und Engstellen im I-Net - Traffic sorgen kann.

Bei modernen und guten AV-Suites müßtest Du auch konfigurierbare Filter / Whitelists haben für Websites / Server , denen Du vertraust , und dann im eigenen Wunsch überhaupt keine Echtzeit-Überprüfung im Datentraffic nur für diese eine Datenverbindung ( Server / Host oder Client ) erfolgen soll .

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