Verlängerungskabel, wer kennt sich da aus?

8 Antworten

Eine 120 m lange Leitung hat unter Volllast (16 A/3680 W) einen Spannungsverlust von...
... 38,1347 V = 16,5803 % bei 1,5 mm²
... 24,5061 V = 10,6548 % bei 2,5 mm²
... 15,9538 V = 6,9364 % bei 4 mm²
... 10,8876 V = 4,7337 % bei 6 mm²
... 6,6586 V = 2,8951 % bei 10 mm²

Damit hätte der Querschnitt von 10 mm² als einziger den max. zulässigen Spannungsverlust von 6,9 V / 3 % unterschritten. Und das jetzt ohne zusätzliche Steckverbindungen durch Aneinanderreihen von Verlängerungen. Diesen Querschnitt bekommst Du aber mit Sicherheit nicht in einer Schuko-Steckdose unter!

Bei einer Absicherung mit einem B16-Automaten läge die sichere Abschaltung bei
80 A. Dafür muss die Leitung einen Schleifenwiderstand unter 2,875 Ω haben. Dieser wäre bei 2,5 mm² zwar eingehalten. Und auch der Schutzleiterwiderstand läge noch unter 1 Ω. Aber dafür dürfte die Leitung wegen des Spannungsfalls mit max. 954 W belastet werden, was einem Strom von 4,152 A entspricht. Also muss diese durchgehende(!) Leitung mit max. 4 A abgesichert werden, was die Leistung auf max. 920 W begrenzt.

Und das ist nur Theorie!

jennyxy2009
Beitragsersteller

Oh weh kling kompliziert, aber Danke

Das Problem ist die Länge und die Absicherung im Fehlerfall. In diesem Aufbau gibt es erhebliche Sicherheitsmangel, wenn Du das so machst. Technisch wird es funktionieren, aber sollte es zu einem Fehler kommen, besteht ggf Lebensgefahr oder zumindest akute Brandgefahr. Der Querschnitt müsste auf die Länge mind 4mm² beztragen, um einigermaßen sicher zu sein.

Sollte klappen. Strom aus der Steckdose ist ja Wechselstrom, da sind die Leitungs-Verluste deutlich geringer als bei Gleichstrom (im "normalen" Spannungsbereich).

Ich empfehle Dir nur, die Kabeltrommeln komplett abzurollen, da diese sonst wie Spulen wirken und somit einen induktiven Widerstand darstellen, was besonders bei Wechselstrom zu beachten ist, da induktive Widerstände frequenzabhängig sind.

RareDevil  25.09.2024, 11:08

Das ist für normale Kabeltrommeln zu lang. Nicht nur wegen Verluste oder Spannungsfall, im Fwhlerfall können gefährliche Berührungsspannungen auftreten und die Sicherungen lösen wegen des zu hohen Schleifenwirderstand nicht mehr zeitig aus. Hier besteht eine ernst zunehmende Gefahr...

ddddddds  25.09.2024, 16:57

Das stimmt so nicht. Bei gleicher Spannung und Stromstärke hat AC grundsätzlich mehr Verluste, weil auch gerade Leitungen bzw. Leiterschleifen eine Induktivität besitzen. Allerdings sind die Leitungen in einem gewöhnlichen dreiadrigen Kabel sehr nahe nebeneinander, sodass die Fläche dieser Schleife entsprechend klein ist, auch bei 120m. Dadurch ist auch die Induktivität und der dadurch entstehende Spannungsabfall vernachlässigbar.

Ich empfehle Dir nur, die Kabeltrommeln komplett abzurollen, da diese sonst wie Spulen wirken und somit einen induktiven Widerstand darstellen

Dieser Effekt ist ebenfalls vernachlässigbar, auch wieder weil sich die Magnetfelder von Phase und Netralleiter gegenseitig aufheben.

Dennnoch hat das Abwickeln einen Sinn. Tut man das nicht, könnte die Wärmeentwicklung ein Problem werden, besonders bei hohen Strömen.

Ja ich denke das klappt, wenn Du nicht zu laut machst.

Das Problem ist die Spannung. Jeder Meter reduziert die Spannung. Und je größer Deine angeschlossene Last um größer der Spannungsfall.

Keine Ahnung bis zu welcher Spannung Deine Anlage noch zuverlässig funktioniert.

Bei einer Last von 10-20 Watt sollte das auf jeden Fall noch gehen. Bei 100 Watt könnte es schon knapp werden. Bei 1000 Watt oder mehr, könnte es eng werden. Insbesondere wenn da noch weitere Verbraucher angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yvonne1234567  25.09.2024, 15:28

Passenden Stromgenerator vom Baumarkt leihen

120 Meter sind eine wirklich große Strecke zum Überbrücken. Ich würde für diesen Fall Bluetooth Lautsprecher wie die von JBL nutzen und die Musik kommt von der Playlist auf dem Handy. Alles vorher gut aufladen, dann ist das gar kein Problem.

jennyxy2009
Beitragsersteller

Ich hab halt nur meine Anlage, trotzdem danke