Pc Gehäuse steht unter Strom wenn das HDMI-Kabel eingesteckt ist, und ich die Heizung anfasse!

9 Antworten

Schalte den Rechner aus und sprich mit dem Elektriker deines Vertrauens!

Oder erhöhe wenigstens die Todesfallsumme deiner Lebensvrsicherung

DarknestSoul  17.01.2015, 20:20

Wegen 12mA bist du noch lange nicht tot...

Ursusmaritimus  17.01.2015, 20:21
@DarknestSoul

Junge, ich kille dich mit 3mA sie müssen nur über deinen Sinusknoten fließen.......

Des weiteren, wo kommt deine Strombegrenzung auf 12mA her?

Für mich ist in deiner Beschreibung einiges an ungenauen Angaben. Also so einiges zweifelhaft.

Zuerst mal die Behauptung, das war das erste mal, war vorher noch nie. Das ist insofern witzig und zweifelhaft, weil du weder vorher noch in diesem Falle das Potential zwischen PC-Gehäuse und Heizkörper nicht genau benennen kannst!

Es kann vorher schon einen Potentialunterschied gegeben haben, nur war das Potential halt nicht so hoch, dass du es hätte "spüren" können. Diesmal war entweder das Potential höher oder dein Körperwiderstand entsprechend niedriger. Diese zwei Faktoren bestimmen mithin wesentlich ob "man" etwas spüren wird, oder nicht.

okay, du fühlst dich unsicher wegen selbst zusammen gebautem PC. Aber dieser PC besteht aus Kaufteilen die alle eine Zulassung zum Betrieb haben, somit also fachlich geprüft sind. Sofern du also das PC-Netzteil nicht geöffnet und daran was verändert hast, darf von einwandfreier "Erdung" des PC über seinen Schutzleiteranschluss ausgegangen werden.

Nun hilft also nur noch Potential zwischen PC Gehäuse und Heizkörper messen! Ebenso Potential zwischen Heizkörper und Schutzleiterkontakt einer Steckdose! Wirst dich wundern, vor allem wenn du das mehrere Tage so anschließt, dass du das Messgerät rund um die Uhr beobachten kannst.

Denn ein absolut gleiches Potential -sinngemäß keinerlei Potentialunterschied- ist nicht zu erwarten.

Mancher Elektriker der sowas längerfristig überprüfen soll, wird überrascht sein und in Erklärungsnöte kommen können. -Ob so einer das aber zugeben würde, bleibt fraglich, deshalb finde ich den hier oft zu findenden Ruf nach einem Elektriker lustig-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Sehr wahrscheinlich ein Spannungsdifferenz zwischen PC und Heizung. PC und Heizung sollten geerdet sein. Selbst dann kann es noch zu Spannungsdifferenzen kommen, wenn die an unterschiedlichen langen Leitungen geerdet sind. Erstmal Steckdose checken ob diese geerdet ist. Hast du ein Kabelabschuss? Der irgendwie mit dem PC verbunden ist. Über TV oder Radio zum Beispiel. Alte Kabelabschlüsse sind nicht geerdet (müssen sie heute zutage). Dadurch gibt es Potential Unterschiede. Was hilft: Kabelanschuss Erden lassen, oder Mantelstromfilter kaufen. (schlechtere Lösung)

Wie Ursusmaritimus schon gesagt hast, solltest du einen Fachmann aufsuchen und den PC erstmal ausgeschaltet lassen und ausstecken ^^

irgendwo ist hier eine spannungsdifferenz... die frage ist nur von wo nach wo...

meines Erachtens gibt es nur 2 Optionen:

  • die erdung an der steckdose, in der und TV Stecken ist nicht angeschlossen
  • der Heizkörper steht unter strom z.b. verursacht durch eine defekte Heizungspumpe. das wiederum setzt aber vorraus, dass auch hier was mit der Erdung nicht stimmt...

wie dem auch sei. hol dir bitte dringend einen Elektriker ins haus, bevor noch jemand tot vom Stuhl kippt etc...

lg,Anna

BigLittle  17.01.2015, 20:43

Das mit dem Elektriker ist schon richtig, aber eine Umwälzpumpe kann konstruktionsbedingt die Anlage nicht unter Spannung setzen.

Peppie85  18.01.2015, 06:06
@BigLittle

der war gut.. alleine in den letzten 2 jahren hatte ich (meine zuhause eingerechnet) 3 abgesoffene Pumpen. (simmering defekt)

hat das wasser es erst mal an die wicklung geschafft, ist es nur noch ein katzensprung bis in den anschlusskasten - wham kurschluss...

und wenn die anlage nicht geedet ist...

eine andere möglichkeit, bei einer 2adriigen anschlussweise wäre eine unterbrechung des Nulleiters. so steht dann auch die gesamtanlage unter strom...

lg, Anna

realistir  18.01.2015, 16:37
@Peppie85

das wundert mich jetzt aber. in meiner bisherigen Heiztechnik-Zeit von über 25 Jahren gab es nur einen einzigen Heizungspumpendefekt, und in Folge davon weder Kurzschluss noch auslösen eines FI/RCD mit ein paar Milliampere Ansprechschwelle.

Wieso hast du bei dir keinen FI/RCD installiert? Grade bei dir wäre ich davon ausgegangen.

Heizungspumpe war ausgefallen weil Flügelrad abgerissen, das wurde durch die Motorwelle nicht mehr gedreht. Elektrisch gab es nur einen Fehler in der Heizungsanlage. Körperschluss eines Ölvorwämers am Brennerrohr, sonst nichts.