Verlängerungskabel nass, kann da ein Kurzschluss oder ähnliches entstehen?

4 Antworten

Defekte Steckdose Tauschen ,wo liegt da das Problem ?

Sicherung ausschalten um so den Stromkreis Stromlos zu machen . vor Wiedereinschalten sichern. mit 2 Pol Phasenprüfer Defektes Element Prüfen ob Strom drauf ist , wenn nicht , austauschen. Baumarkt gibt es viele Modelle ,einfach, zweifach ,mehrfach , je nachdem was du brauchst.

Hast Angst so was zu machen ?

Gelbe Seiten -- > auch als Branchenbuch bekannt. da stehen viele Elektrofirmen drin die dir eine Defekte Steckdose Kostenpflichtig ersetzen können.

Und wenn man Mehrfach Steckdosen nutzt für Draußen , sollten sie auch dafür geeignet sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Wenn das ein Außenverlängerungskabel ist, ist das als kurzfristige Notlösung für eine Nacht bei ansonsten intakter Elektrik OK, solange sichergestellt ist, dass das Kabel nicht durch die Fenstermechanik beschädigt oder gequetscht wird.

Ist es kein Außenkabel, ist das gefährlich! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es neben der defektemn und der Außendose in der ganzen Wohnung keine weiteren Steckdosenstromkreise gibt.

Benutze dieses Verlängerungskabel, um dir Strom aus einem andeten Zimmer oder vom Flur zu holen.

Verlängerungskabel, Aussenbereich, Regen, hört sich alles sehr abenteuerlich und gefährlich an.

Warum muss der Strom unbedingt von aussen kommen und nicht aus einem an anderen Zimmer innerhalb der Wohnung? Stimmt was mit der Stromrechnung nicht?

XxElGringoxX
Beitragsersteller

Möglich wäre es schon aber da müsste ich 2 Verlängerungskabel verlegen da das Zimmer ein wenig ,,abgeschottet'' ist hinter dem Heizungsraum wo der Heizboiler steht und dort keine Steckdose im Raum vorhanden ist und die Steckdose ausserhalb des Gebäudes näher ist. Möchte eigentlich nur ungern zu viele Kabel herumliegen haben um das Zimmer vorübergehend mit Strom versorgen zu können.

easylife2  12.08.2024, 16:29
@XxElGringoxX

Für so etwas bietet sich eine Kabeltrommel an, die lang genug ist (evtl. vom Nachbarn leihen, wenn man selbst keine hat?).

Um eine Steckdose zu reparieren, sollten Elektriker eigentlich immer auch zeitnah einen Termin finden können.

Strom + Wasser gleich bruzel in der Sicherung, also ja das reinzunehmen ist schon sinnvoll.

Es würde die Sicherung rausfliegen in der Regel, was ned gerade gesund ist für Elektronik an sich.