Verlängerungskabel mit zwei Steckern?

6 Antworten

Du wirst so etwas mit Sicherheit nicht auf dem normalen Markt bekommen, da es ein großes Sicherheitsrisiko darstellen würde.

Ich kenne so etwas aber schon noch, es gab früher - und mit "früher" meine ich die 50ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts - zum Beispiel Transformatoren, bei denen verschiedene Eingangsspannungen mit einer Art Eurostecker gesteckt werden können. Heute ganz klar nicht mehr zulässig.

Aber was hast du überhaupt vor, vielleicht gibt es ja eine Lösung?

Kann es sein, daß du vielleicht planst einen kleinen, einphasigen Stromerzeuger in ein Hausnetz einzuspeisen ;-)

Wenn ja, da gibt es professionelle Lösungen, bei denen du nicht Gefahr läufst den Löffel abgeben zu müssen.

HenryCow
Fragesteller

Danke für die Antworten! Haha, es hat tatsächlich mit einem Balkonkraftwerk zu tun, allerdings nur indirekt, da ich mich fragte, ob ich nicht einfach den erzeugten Strom direkt nutzen kann, ohne ihn ins Hausnetz einzuspeisen. Habe es mit einem Mehrfachstecker versucht, aber das ging nicht, deshalb die Überlegung hier. Ich fände es spannend, zB den Elektrogrill oder so "direkt" an die Solarpanele zu stöpseln. Über Rückmeldungen freue ich mich! Beste Grüße, Henry

d82twf  10.09.2023, 03:52
@HenryCow

Das wird so nicht funktionieren. Das klassische Balkonkraftwerk mit einem Wechselrichter, der dann ins Hausstromnetz einspeist, ist nicht schwarzstartfähig.

Das heißt er wird ohne an ein Netz angesteckt zu sein, nicht starten.

Das hat sicherheitstechische Gründe, da diese meist über einen einfachen Schukostecker ans Netz angeschlossen werden und daher für den Endnutzer für die Installation freigegeben ist. Es würde ja sonst z.B. der Netzstecker beim Einschalten bereits Netzspannung führen. Außerdem ist kein LSS davorgeschaltet, daher auch u.A. die Leistungsbegrenzung für Deutschland.

Es gibt schon schwarzstartfähige Geräte, die wirst du aber nicht im Verkauf bei den Balkonkraftwerden finden.

Der Einsatz einer derartigen Verbindung am Stromversorgungsnetz mit 230 V ohne ganz intensive fachkundige Aufsicht stellt schon fast einen Mordversuch dar! Das ist schlimmer als mutwilliges Geisterfahren oder Autorennen!

Von Experten Franky12345678 und RareDevil bestätigt

Im Handel auf keinen Fall!

Solche Konstruktionen sind potentiell tödlich, weil beim Stecken einer Seite automatisch am anderen Stecker ein Kontaktpin offene 230 V Spannung führt. So etwas ist unzulässig und lebensgefährlich!

Außerdem könnte man beim Setzen des zweiten Steckers nicht nur einen Kurzschluss zwischen N und L verursachen, sondern auch zwischen 2 Phasen - das gibt einen mächtigen Knall!

Ja, liegt bei mir Zuhause unter Verschluss.

Es hat zwei Eurostecker.

Es ist aus der Rasierapparatproduktion von Philips.

Das wird normalerweise in der Maschine zerschnitten und jede Hälfte wird in einem Rasiererapparat eingebaut.

Aber dann wurde auf Akku gewechselt und die Kabel gingen in den Müll.

Natürlich gibt es solche Kabel. Selbstgebastelt von Idioten die mit Menschenleben spielen, um illegale elektrische Verbindungen herzustellen.

Kaufen kann man so etwas selbstverständlich nicht, schließlich wäre ein solches Kabel höchst lebensgefährlich und könnte für Brände sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst