Verkehrsunfall Benachrichtigung?

5 Antworten

Telefonische Nachricht.

Wenn der Verunglückte nicht im Telefonbuch steht und in seiner Brieftasche keine weiteren Hinweise zu finden sind, fährt jemand zu seiner Wohnung und überbringt die Nachricht persönlich.

Generell schaut man in den Klamotten, Taschen usw nach.

Wenn es ein Autounfall ist, ermittelt man den Halter. Damit hat man einen Anhaltspunkt.

Wenn die Identität des Opfers zweifelsfrei feststeht, informiert man Angehörige 1. Grades. Bei schweren oder tötlichen Verletzungen machen die Beamten das persönlich.

Als Freundin mit gemeinsamen Wohnsitz und ggf auch Festnetzanschluss erreichen sie dich dann evtl eher als Eltern.

Manchmal - wenn es geht - schaut man auch ins Handy.

Gruß S.

In der Regel werden die Angehörigen persönlich informiert, besonders bei schweren Verletzungen. Hier möchte man von Seiten der Polizei, Kurzschluss Handlungen der Angehörigen vermeiden.

Der Rettungsdienst interessiert sich nicht wirklich für die Geldbörse des Verletzten, die dürfen nicht so einfach die Taschen durchsuchen, ob es einen Ausweis oder so gibt. Da es oft in der Erstversorgung auch noch diverse Schaulustige gibt, möchte man auch nicht den Augenschein erwecken man würde den Patienten ausplündern.

Polizei dagegen ist oft etwas später vor Ort, unterstützt den Rettungsdienst dann auch bei der Feststellung der Identität des Verletzten. Ihr obliegt auch die Verständigung der Angehörigen. Das läuft in der Regel über Meldeadresse, bekannte nächste Angehörige Eheleute, Eltern, Geschwister, Großeltern.

Ich kann dir das sogar genau sagen. Jede Person ist Ausweispflichtig. Die Rettungsdienste oder ggf. die Polizei durchsuchen die Sachen und nutzen dazu die jeweiligen Karten. Fährt die Person ein Auto, wird es über dem Kennzeichen ermittelt. (Fahrzeughalter) Benachrichtigt werden die Personen, die im Portmonee zu finden sind. Telefonisch oder auch persönlich, wenn nichts anderes geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerAllesFrager6  20.11.2019, 09:32

Man muss zwar nen Ausweis besitzen, diesen aber nicht permanent bei sich führen.

Flosten1996  20.11.2019, 10:36
@DerAllesFrager6

Und was ist mit dem Führerschein? Den muss man beim führen eines Kraftfahzeuges mithaben. Zudem hat ein großer Teil Dokumente mit um sich auszuweisen.

Catwalk24
Beitragsersteller

Danke erstmal. Wie ist das dann wenn jetzt z.b. mein Freund einen Unfall hat? Wir sinf gemeinsam in einer Wohnung gemeldet aber nicht verheiratet. Werde dann z.b. auch ich als erste informiert oder Verwandte (Eltern, Geschwister)?

Flosten1996  20.11.2019, 10:58
@Catwalk24

Generell die engen Verwandten. Man kann aber einen Zettel im Portmonee legen mit dem Hinweis dich zu kontaktieren.
Beim IPhone kann man sogar ein Notfallpass anlegen und Kontaktdaten eintragen. (Da hat jeder Zugriff drauf, wenn jemand Hilfe braucht)

Ist der Patient nicht ansprechbar dann wird geschaut, was der so einstecken hat. Meistens findet sich ein Ausweis. Darüber kann die Polizei dann recht leicht rausfinden, wer der nächste Angehörige ist.

Lässt sich nicht herausfinden, wer der Patient ist, dann kommt der eben erstmal als "Unbekannt" ins Spital. Wer er ist, ist gerade nicht so wichtig wenn es ersteinmal darum geht ob die Person noch gerettet werden kann oder nicht.

Ob die Angehörigen persönlich oder per Telefon informiert wird hängt von den Möglichkeiten ab (man kann eben nicht immer jemanden hinschicken) und wie sensibel die Sache ist. Bei einem schwerverletzen Kind würde man anders handeln wie bei einem "nur" ohnmächtigem Erwachsenen der mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird.