Geld überwiesen aber keine Waren erhalten Betrug?

Jurafuchs  24.12.2024, 16:39

Hast du zumindest auf ein deutsches Konto überwiesen?

Katharina772 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:40

Ja das Konto ist deutsch

7 Antworten

Bei Trustedshops wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen unseriösen Anbieter handelt. Man hat heutzutage die Möglichkeit, soetwas ganz schnell herauszufinden, und trotzdem fällt man da immer wieder drauf rein.

Kannst Anzeige erstatten oder mit der Bank reden. Aber am ehesten würde ich das als Lehrgeld verbuchen

Dann bleibt dir nur noch Anzeige zu erstatten und versuchen, das Geld auf zivilrechtlichen Weg zurück zu klagen.

Dir ist schon klar, was für eine Zeit im Jahr gerade ist? Es ist Heiligabend. Wenn Du Dienstag bestellt hast und das Geld Mittwoch überwiesen hast, dann ist es möglicherweise - je nach Banklaufzeit - erst am Freitag auf dem Konto des Händlers angekommen. Die werden gerade auch alle Hände voll zu tun haben, da jeder Handys verschenken will.

Mit viel Glück arbeitet da jemand am Freitag, aber damit würde ich nicht rechnen. Erwarte einfach nicht, dass vor dem 02.01. überhaupt etwas passiert. Wenn sich dann im Neuen Jahr nichts tut, dann kannst Du immer noch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Ob du jetzt tatsächlich betrogen wurdest/wirst vermag ich nicht zu sagen ... aber man kann nur sagen ... hätte hätte Fahrradkette.

https://de.trustpilot.com/review/mobilepalast.de

Angesichts solcher Bewertungen, selbst wenn die letzten Bewertungen auf einen angeblichen Hack zurückzuführen sind, lässt man doch die Finger von einem solchem Shop.

Mir tatsächlich unbegreiflich, wieso man bevor man wo kauft, wo man vorher noch nicht gekauft hat in 2024 nicht mal eben schnell vorher googelt.

Zudem ist dieser Shop mit seinen Handys ja noch nicht einmal "günstig".

Mal eben so mit Straßenpreisen .. also auf Kleinanzeigen und eBay verglichen, und der liegt immer so gut 100 € darüber mit seinen gebrauchten Smartphones.

Also lange Rede .... ich würde noch bis nächste Woche, also nächstes Jahr abwarten ob was kommt ... wenn nichts kommt, schickst du per Einschreiben dass du vom Kauf zurücktreten möchtest, und setzt eine Frist von 14 Tagen.

Wenn dann nach diesen weiteren 14 Tagen auch da nichts kommt ... stellst du Strafanzeige.

Und dann wirst du dir wohl besser einen Anwalt nehmen müssen, da dir die Polizei nicht dein Geld zurückholt. Denn das ist Zivilrecht.

Was anderes kannst du nicht machen, da dein Geld eben jetzt erst einmal weg ist.

Hättest du per PayPal bezahlt, hättest du jetzt einen Fall eröffnen können, und hättest wahrscheinlich schon nächste Woche dein Geld wiedergehabt.

Also in Zukunft: IMMER erst den Shop checken ... vor allem dann wenn die Preise verführerisch gering sind. Im Zweifelsfall hier nachfragen.

Und wenn du dann einen solchen Shop hast, bei dem du noch nie gekauft hast Zahlungsmethoden verwenden, wo du einen "Käuferschutz" hast, wie eben PayPal.

Katharina772 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:54

Bei trustes Shops wird über due Seite mobilepalast.de gesprochen.

Ich habe über mobilepalace.de bestellt ich denke das sind zwei verschiedene Shops.

Sethrin  24.12.2024, 16:59
@Katharina772

Du hast Recht, das ist mir entgangen.

Das macht es aber nicht besser, sondern eher noch schlechter.

Weil man über mobilepalast so rein gar nichts findet.

Das wäre ja noch ein Grund mehr gewesen dort erst gar nichts zu bestellen.

Katharina772 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:10
@Sethrin

Ja Sie haben Recht aber leider kann ich nicht die Zeit zurückdrehen sondern nur draus lernen.Also ich werde auf deinen Rat hören und ein paar tage warten und dann weiter schauen.

Wenn DU von Deiner Intention das Geld überwiesen hast und der Anbieter nicht (mehr) liefern sollte, kannst Du ehrlich gesagt nur noch einen Rechtsanwalt einschalten.

Daher rate ich immer, nie von Deiner Seite aus Geld zu überweisen sondern Zahlungsarten wie paypal als Käufer zu nutzen.