Verkehrsmittel Island?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hæ,

es gibt in Island ein Linienbusnetz, nicht in jeden Ort, aber in alle Regionen des Landes. In Reykjavík, Akureyri und auf der Halbinsel Reykjanes gibt es ein Stadtbussystem mit teilweise dichtem Takt. Daneben gibt es auch Überlandbuslinien, die jedoch deutlich seltener fahren, meist nur 1x oder 2x am Tag.

Die öffentlichen Linienbusse heißen auf Island "Strætó" oder "Strætisvagn".

Das größte Netz wird von Strætó BS aus Reykjavík betrieben, hier...

...findest du das Liniennetz und hier...

... findest du Fahrpläne aller Linien von Strætó BS.

Daneben gibt es in Ostisland noch SVAust (Strætisvagnar Austurlands), hier...

... findest du das Liniennetz und die Fahrpläne.

Auch in den Westfjorden, bzw. die Region Ísafjörður, gibt es ein Linienbusnetz:

Ich finde jedoch keine Anschlüsse zwischen der letzten Station von Strætó BS, Hólmavík, nach Ísafjörður.

Bei Strætó BS gilt islandweit ein Zonentarif, eine Zone kostet 460 ISK. Du musst für jede Zone ein Ticket lösen, wenn du die im Voraus kaufst. Durchfährst du also 15 Zonen, musst du dir vorher 15 Tickets à 460 Kronen kaufen und dann beim Fahrer in die Box werfen. Wenn du beim Fahrer bezahlst, wirfst du einfach den Fahrpreis in die Box ein. Jedenfalls wird das im Stadtverkehr in Reykjavík so gemacht, mit den Überlandlinien bin ich bisher noch nicht gefahren. Zahl passend, die Fahrer haben kein Wechselgeld.

Es gibt aber auch Tagestickets und 3-Tages-Karten.

Hier...

... findest du eine Tarifübersicht, rechts in der Spalte kannst du die Region aussuchen, in die du fährst und siehst dort den Fahrpreis.

Über die Tarife von SVAust kann ich online nichts finden, in Ísafjörður kostet eine Fahrt 350 Kronen.

Ich war letzten Sommer auf Island und habe nicht viele öffentliche Verkehrsmittel gesehen...