Verkehrsbeobachtung bei Kreuzungen mit Abbiegespur?

1 Antwort

Meinst du mit normalen Linksabbiegerspuren?

Innen, Außen, Blinken, Schulterblick vor dem Spurwechsel, Spurwechsel. Nochmal Innen, Außen, Schulter. Wenn Rot, weiter Verkehrsbeobachtung in alle Richtungen. Innen, Außen, Schulter unmittelbar direkt vor dem Abbiegen.

Also Innen, Außen, Schulterblick beim Blinken und direkt beim Abbiegen sowie vor jedem Spurwechsel, also bei jedem Abbiegen min. 2-3x. Klingt zwar behämmert, ist aber Fahrschulmethodik und dient der Absicherung. Habe ich zumindest so gelernt.

Vergiss auch nicht auf kreuzenden und querenden Verkehr, Radfahrer, Abbiegerpfeile, Zebrastreifen... zu achten!