Wieso gibt es einige ungünstige Kreuzungen an denen Linksabbieger nacheinander abbiegen müssen?

4 Antworten

Weil das Situationen sind, wo es vermutlich oft zu gefährlichen Situationen zwischen Linksabbiegern und dem geradeaus durchfahrenden Gegenverkehr kommt. Denn wenn die Linksabbieger voreinander abbiegen, verdecken sie sich gleichzeitig die Sicht auf den durchgehenden Gegenverkehr. In der Folge wird blind abgebogen und das kann verdammt gefährlich werden.

Durch das hintereinander abbiegen kann man dem etwas Abhilfe schaffen.

In der Regel wird auch mit entsprechenden Ampelschaltungen der Konflikt vermieden, z.B. wenn ohnehin immer nur einer der beiden sich kreuzenden Linksabbieger grün hat und sie sich also bis auf die gerade noch die Kreuzung räumenden Fahrzeuge gar nicht in die Quere kommen. Bei den Kreuzungen, die du da zeigst, macht es halt auch einfach mehr Sinn, erst "später" abzubiegen, statt quer über die ganze Kreuzung abzubiegen und im Falle von schlecht einsehbarem Rückstau den gesamten Kreuzungsbetrieb lahmzulegen.

Erik127
Beitragsersteller

vielen dank

Das lässt sich bei mehreren Spuren je Fahrtrichtung allein schon durch die daraus resultierende Breite der Fahrbahnen nicht vermeiden. In der Regel wird das dann aber durch eine Signalanlage geregelt.

Erik127
Beitragsersteller

vielen dank

Weil die Straßen so gebaut worden sind, dass vor einander nicht möglich ist.

Hallo Erik127

Das kommt vor wenn es mehrere Fahrspuren, speziell mit einem breiteren Mittelstreifen gibt

Gruß HobbyTfz